Auf dem Weg nach Karlsruhe: Friedensbotschaften machen Zwischenstopp in Duisburg

Gestern gab es ein buntes Bild in der Duisburger Salvatorkirche, denn Menschen aus Emmerich, Bottrop, Mülheim und anderen Städten kamen in dem Gotteshaus zusammen und die Mehrheit trug Sportkleidung und hatte etliche Kilometer hinter sich. Doch ob Radlerhose, Talar oder Sonntagsanzug – in dem Gottesdienst einte alle Christinnen und Christen die Hoffnung und der Trost durch den Glauben an Gott, und der Wunsch nach Frieden. Diese Botschaft brachten schon die Radelnden vom Niederrhein und aus dem Ruhrgebiet mit nach Duisburg. Hinzu kamen nun die Segenswünsche im Gottesdienst, die Lutz Peller, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Duisburg, Pfarrer Roland Winkelmann, Stadtdechant der Katholischen Kirche Duisburg, Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, und Pfarrerin Ursula Thomé von der VEM im Gottesdienst formulierten.

Gesammelt werden alle Gebete, Segenstexte und Friedensbotschaften in einem Behälter, der als Staffelstab über weitere Stationen hinweg bis Ende August in Karlsruhe bei der Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen – 350 christliche Kirchen aus der ganzen Welt sind dort vertreten – ankommen soll.

Der Staffelstab wird am Samstag, 14. Mai bestimmt noch mit weiteren Gebeten angereichert, denn an dem Tag wird sich nach einer kurzen Andacht um 10 Uhr an der Ruhrmündung bei „Rheinorange“, einem der Duisburger Wahrzeichen, eine Radlerguppe auf den Weg nach Krefeld machen. Nach einer 45minütigen Fahrt unter Leitung von Pfarrer Jürgen Muthmann überreicht die Gruppe die Stafette dann an Christinnen und Christen vor Ort, die die Friedensbotschaften im Staffelstab weiter Richtung Karlsruhe bringen.

Anmeldungen zur Radpilgerfahrt am 14. Mai 2022 sind noch möglich bei eva.wieczorek-traut@bistum-essen.de oder juergen.muthmann@ekir.de. Es können sich Einzelpersonen ebenso anmelden wie Gruppen. Detailinfos zur Radpilgerfahrt hat Pfarrer Jürgen Muthmann (0203 / 722383).

• 9.5.2022
  • Tijmen Aukes