Radpilgergruppen mit Friedensbotschaften auf dem Weg nach Duisburg und nach Karlsruhe

Am 1. Mai startete in Emmerich die erste Etappe einer Fahrrad-Pilgerstaffel, die von Wochenende zu Wochenende bis nach Karlsruhe führen wird. Dort tagt am 31. August 2022 die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen mit ca. 350 christlichen Kirchen aus der ganzen Welt. Am 8. Mai fahren Radpilger diese Route über Wesel nach Duisburg weiter, wo sie in der Salvatorkirche mit Radpilgern aus Essen und Mülheim zum Gottesdienst um 17 Uhr zusammenkommen. Empfangen werden alle von den „Gelsenkirchener Swingfonikern“ und ihrem Chorgesang, sowie Lutz Peller, dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Duisburg, Pfarrer Roland Winkelmann, Stadtdechant der Katholischen Kirche Duisburg, und Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg. Sie gestalten den Gottesdienst gemeinsam zum Thema Krieg, Hoffnung, Frieden. Sie laden die Duisburgerinnen und Duisburger herzlich zur Feier des Gottesdienstes ein.

Die Radpilger aus Wesel, Essen und Mülheim überbringen mit der Stafette ihre Segenswünsche, die gemeinsam mit einer Friedensbotschaft aus Duisburg schon bald ihren Weg in Richtung Karlsruhe finden: Duisburger Radfreundinnen und Radfreunde werden am Samstag, 14. Mai nach einer kurzen Andacht um 10 Uhr an der Ruhrmündung bei „Rheinorange“, einem der Duisburger Wahrzeichen, ihre Reise nach Krefeld starten. Nach einer 45minütigen Fahrt unter Leitung von Pfarrer Jürgen Muthmann überreicht die Gruppe die Stafette an Christinnen und Christen vor Ort, die die Friedensbotschaften im Staffelstab weiter Richtung Karlsruhe bringen.

Anmeldungen zur Radpilgerfahrt am 14. Mai 2022 sind weiterhin möglich bei eva.wieczorek-traut@bistum-essen.de oder juergen.muthmann@ekir.de möglich. Es können sich Einzelpersonen ebenso anmelden wie Gruppen. Detailinfos zur Radpilgerfahrt hat Pfarrer Jürgen Muthmann (0203 / 722383).

Das Bild (Foto: Hildegard Gabler) zeigt Radpilger, die am 1. Mai in der Christuskirche in Emmerich von Pfarrerin Annette Muhr-Nelson mit dem Predigtthema „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und vereint die Welt“ auf die Reise geschickt worden sind: Nach 52 Kilometern kamen die Pilger unter dem Geläut der Domglocken in Wesel an. Am 8. Mai führt die Pilgerstafette weiter bis zur Salvatorkirche in Duisburg. Weitere Radpilgerinnen und Radpilgern für die Tour nach Duisburg sind herzlich willkommen (Anmeldungen unter luhi-gabler@arcor.de bzw. Tel. 02855 8997729).

• 3.5.2022