Konzertherbst in Salvator

Drei hochkarätige Konzerte veranstaltet die evangelische Gemeinde Alt-Duisburg in ihren beiden Kirchen der Innenstadt in den nächsten zwei Monaten.

Los geht die Reihe am Freitag, den 15. Oktober 2021 um 18 Uhr mit einem Konzert für Orgel und Trompete in der Salvatorkirche. Der in Duisburg bekannte und international tätige Organist Christian Schmitt und der Trompeter Gabor Tarkövi spielen festliche Barockmusik im Rahmen des internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals, welches in jedem Jahr auch in der Salvatorkirche zu Gast ist. Weiter geht es mit dem großen und kaum gespielten Oratorium „Saul“ des Romantikers Ferdinand Hiller am 23. Oktober 2021 um 19 Uhr,  ein Gastkonzert hochkarätiger Gesangssolisten, des Orchesters „Kölner Akademie“ und des Chores des Düsseldorfer Musikvereins unter Leitung des entdeckerfreudigen Dirigenten Michael Alexander Willens. Das Konzert ist ein Beitrag zur NRW-Reihe „1700 jüdisches Leben in Deutschland“. Schließlich gibt es in der frisch renovierten Marienkirche am 21. November 2021 um 17 Uhr ein Kammerkonzert mit der Altistin Irina Markova und dem Ensemble L´Essence unter Leitung des Konzertmeisters der Duisburger Philharmoniker, Önder Bagulu. Auf dem Programm stehen neben der Bachkantate „Vergnügte Ruh“ weitere barocke Vokal- und Instrumentalwerke. Alle weiteren Infos zu Ausführenden und Ticketverkauf findet man unter www.salvatorkirche.de. Es gilt die 3G-Regel.

Foto:https://www.christianschmitt.info; Uwe Ahrens

• 4.10.2021