Ist die Welt wirklich schön? Neue Abendgottesdienste in Duisburg Huckingen

Neben den gewohnten Sonntagsgottesdiensten, Jugend- und Familiengottesdiensten und weiteren Formaten gibt es in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd seit neuestem auch zwei- bis dreimal im Monat Abendgottesdienste – immer um 18 Uhr – in der Huckinger Kirche, Angerhauser Str. 91. Der nächste, der am 24. Juli gefeiert wird, steht unter der Überschrift „Die Welt ist schön“. Dass in diesen Zeiten zum Beispiel so eine Aussage gemacht werden kann, ist Konzept der Abendgottesdienste, denn die Teams – Mal mit, Mal ohne Pfarrer -, die diese vorbereiten, wechseln und haben freie Gestaltungsmöglichkeiten. So werden manche Themen provozieren oder nicht immer angenehme Fragen stellen, andere manche neugierig. Aber alle werden immer wieder von der Hoffnung durch den Glauben reden. Nach jedem Abendgottesdienst sind die Besucherinnen und Besucher zu einem Getränk eingeladen, bei dem man über Gott und die Welt ins Gespräch kommen kann. Übrigens: Der Abendgottesdienst am 31. Juli – gleicher Ort und gleiche Uhrzeit – steht unter dem Motto „Quelle und Brot in Wüstennot“ und wird mit einem Abendmahl gefeiert. Mehr Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter https://evaufdu.de.

• 21.7.2022