Bald weibliche Doppelspitze beim Diakoniewerk Duisburg

Mit Barbara Montag gibt es in der Leitung des Diakoniewerks Duisburg bald eine neue, komplett weibliche Doppelspitze. Im Rahmen der Nachfolgeplanung für Geschäftsführer Udo Horwat, der Ende kommenden Jahres in den Ruhestand geht, hat sich die Gesellschafterversammlung zum 1. Juli 2023 für die ausgewiesene Diakoniewissenschaftlerin und Theologin entschieden. Sie hat im Laufe ihrer über 30-jährigen Berufstätigkeit in unterschiedlichen Handlungsfeldern von Diakonie und Kirche gearbeitet, davon fast 20 Jahre in Leitungsverantwortung, u.a. als Geschäftsbereichsleiterin beim Spitzenverband der Diakonie Rheinland Westfalen Lippe.

Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg und Mitglied der Gesellschafterversammlung, freut sich, dass mit Barbara Montag eine gut vernetzte und erfahrene Managerin der Sozialwirtschaft gemeinsam mit der kaufmännischen Geschäftsführerin Ruth Stratmann das Diakoniewerk weiterentwickeln wird. „Es ist ein Glücksfall, dass wir Barbara Montag gewinnen konnten. Ich freue mich besonders, dass sie neben ihrer hohen fachlichen Qualifikation auch einen großen Erfahrungsschatz als leitende Theologin in die Entwicklung unserer diakonischen Unternehmenskultur einbringen kann. So werden wir uns gemeinsam stark evangelisch in Duisburg positionieren.“

Die beiden Geschäftsführerinnen der Diakoniewerk Duisburg GmbH und deren Tochterunternehmen Inwerk Duisburg GmbH haben die Gesamtverantwortung für die konzeptionelle Arbeit und Qualitätssicherung zur Erreichung der Unternehmensziele. Zudem entwickeln sie die Dienstleistungen des Diakoniewerks weiter und sorgen als Personalverantwortliche für eine mitarbeiterorientierte Personalentwicklung. Zu den Aufgaben gehören auch die Vertretung des Werkes in übergeordneten Gremien und Netzwerken und die Kommunikation mit Kirche, Öffentlichkeit und Politik.

Das Diakoniewerk Duisburg ist ein Komplexträger der Sozialwirtschaft mit einem fachlich breiten Spektrum an ambulanten und stationären Einrichtungen und Angeboten in den Fachbereichen „Arbeit und Ausbildung“, „Kinder, Jugend und Familie sowie „Soziales, Wohnen und Gesundheit“. Über 500 Mitarbeitende betreuen an mehr als 30 Standorten jährlich ca. 8.000 Klientinnen und Klienten. Alleiniger Gesellschafter des Diakoniewerkes ist der Evangelische Kirchenkreis Duisburg.

Infos zum Diakoniewerk Duisburg gibt es im Netz unter www.diakoniewerk-duisburg.de.

• 19.8.2022
  • Christoph Urban