Chorprojekt zu Liedern aus verschiedenen Zeiten und Regionen zum Thema Bäume

Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Hamborn lädt zu einem besonderen Chorprojekt mit Aurelia M. Reuter ein. Die Künstlerin und Musikerin wird gemeinsamen mit Interessierten ein Repertoire an Liedern zum Thema Bäume aus verschiedenen Zeiten und Regionen erarbeiten. Dazu hat Aurelia M. Reuter schöne Lieder aus Deutschland und anderen Ländern gesammelt, die von Birken, Eichen, Kiefern u. a. handeln.

Arrangements werden dazu neu entwickelt, angeregt durch die jeweiligen Fähigkeiten der Teilnehmenden. „Wir wollen alten Liedern ein neues Gewand geben“ sagt die Künstlerin, die beim Chorprojekt dazu anleiten möchte, elementaren Ausdruck in Klängen und Tönen zu entdecken. Die Gestaltung dieser Lieder, auch unter Verwendung einfach zu spielender Instrumente, wird so erarbeitet, dass letztlich musikalisch etwas Hörenswertes und Besonderes entsteht. „Stimmtechnisch kann ich Menschen durch meine Erfahrung in diesem Bereich zu einem wohltuenden Umgang mit ihrer eigenen Stimme verhelfen“ so Aurelia M Reuter. Dieses sich über mehrere Monate erstreckende Chorprojekt kann mit einer Aufführung abgerundet werden. Geplant ist eine erste Probenphase von zehn wöchentlich stattfindenden Terminen (montags von 19 bis 20.30 Uhr in der Friedenskirche, Duisburger Str. 174) beginnend nach den Osterferien bis zum Anfang der Sommerferien. Bei diesem ersten, unverbindlichen Treffen zum Ausprobieren und Kennenlernen am 17. April 2023 erläutert Aurelia M. Reuter das gesamte Konzept.

Bei Interesse an dem kostenfreien Chorprojekt wird um Anmeldung zu dem ersten Treffen gebeten: Mobil: 00162 – 372 19 46 (gerne auch über WhatsApp) oder per Mail: aurelia.m.reuter@gmx.de.

Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.friedenskirche-hamborn.de, Infos zur Künstlerin unter www.aurelia-m-reuter.de.

• 27.3.2023
  • Tanja Pickartz