Ostern in den 15 Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg

Die 15 Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg haben zu Ostern 64 Gottesdienste vorbereitet und laden zur Feier des ältesten und zugleich bedeutsamsten Festes der Christenheit ein. Vom nördlichen Marxloh bis nach Ungelsheim im Duisburger Süden werden in den Kirchen und Gemeindehäusern und auch auf einem Friedhof Andachten und besondere Gottesdienste gefeiert. Allein am Gründonnerstag gibt es zehn Gottesdienste; an Karfreitag haben Gläubige 16 Gottesdienste zur Wahl. Am Samstag feiern viele Gemeinden die Osternacht mit Spätgottesdiensten und bei sieben Gottesdiensten sind die Menschen eingeladen, anschließend an Osterfeuern zusammenkommen und die Osternacht weiter zu feiern. Am Ostersonntag sind viele Gottesdienste mit dem anschließenden Ostereiersuchen für Kinder oder einem Frühstück verbunden – beides hat in vielen Gemeinden eine lange Tradition. Am Ostermontag wiederum feiern manche Gemeinden einen gemeinsamen zentralen Gottesdienst.

Details zu allen Gottesdiensten finden Interessierte hier unter www.kirche-duisburg.de und auf den Internetseiten der Gemeinden.

• 31.3.2023