Ostern in Duisburg Großenbaum-Rahm

In der Evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm ist im Karfreitagsgottesdienst am 15. April 2022 um 11 Uhr in der evangelischen Versöhnungskirche Großenbaum, Lauenburger Allee 23, „Passionsmusik unserer Zeit“ zu hören. Die Kantorei singt unter der Leitung von Annette Erdmann Auszüge aus Passionskantaten von Klaus Heizmann, den Gospelsong „Holy“ von Tore Aas und die Ballade „Dieses Kreuz, vor dem wir stehen“.

Am Samstag, 16. April 2022 um 21 Uhr feiert die Gemeinde in der Versöhnungskirche die Osternacht. Sie nimmt das Thema des ökumenischen Jugendkreuzweges des Jahres 2022 auf „getaped: verbunden – gestützt – geheilt“. Die Stationen dieses Jugendkreuzwegs greifen mit Bildern und Texten die Lebenswirklichkeit junger Menschen auf und verbinden sie mit dem Kreuzweg Jesu. Damit rückt „getaped“ die Lebenswirklichkeit von Menschen in das Zentrum des diesjährigen Jugendkreuzwegs und zeigt damit auf, für wen Jesus diesen Weg gegangen ist … für alle Menschen. In der Osternacht erklingt Musik für Querflöte und Orgel: Anja auf der Heiden (Querflöte) und Annette Erdmann (Orgel) werden Werke von Händel, Telemann und Pellegrini spielen. Nach dem Gottesdienst versammeln sich alle auf der Kirchwiese um das Osterfeuer.

Im Gottesdienst am Ostersonntag, 17. April 2022 um 11 Uhr sind im Gottesdienst in der Versöhnungskirche österliche Chorwerke verschiedener Epochen zu hören, die die Kantorei aufführt. Den Familiengottesdienst am Ostermontag, 18. April 2022 feiern Groß und Klein um 11 Uhr gemeinsam mit der Nachbargemeinde in der evangelischen Auferstehungskirche Duisburg Ungelsheim, in dem es um die Frage geht, was die Katze mit Ostern zu tun hat! Zum Abschluss gibt es auch dort das traditionelle Ostereiersuchen auf der Wiese, bei schlechtem Wetter sind die Ostereier im Gemeindezentrum versteckt.

Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekgr.de.

• 11.4.2022
  • Tanja Pickartz