Sonntagsgottesdienst mit Bemerkenswertem

Amtseinführung der Jugendpresbyterin und Vorstellung einer Broschüre, die beide Kirchen vorstellt und von ihren Botschaften spricht.

In der Evangelischen Kirchengemeinde Trintatis gibt es im Sonntagsgottesdienst vom 24. Oktober 2021 Bemerkenswertes zu beachten: Zum einen wird die 20-jährige Nele Wittmeier in ihr neues Amt als Jugendpresbyterin eingeführt und zum anderen ist eine neue Broschüre erhältlich, die beide Kirchen vorstellt und von ihren Botschaften spricht.

Die Jesus-Christus-Kirche an der Arlberger Straße in Duisburg Buchholz, in der auch der Gottesdienst am 24. Oktober um 10.30 Uhr gefeiert wird, birgt Geheimnisse. In unzähligen Details entwickelte der Architekt Fritz Kreith in dieser Kirche das Thema „Gott wohnt bei den Menschen“. Die letzten Kapitel der Offenbarung des Johannes und das Himmlische Jerusalem geben dabei die Motive vor und entwickeln eine Botschaft, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, umso mehr aber auf den zweiten und dritten Blick fasziniert. Der Gottesdienst wird diese Geheimnisse sichtbar machen und erleben lassen, wie aktuell die Botschaft auch und gerade heute noch ist. Die Botschaft der Jesus Christus Kirche und auch der Kirche am See wird außerdem in einer neu erstellten Broschüre beschrieben, die in diesem Gottesdienst vorgestellt wird. Sie ist auf der Internetseite der Gemeinde zu finden und ist gedruckt in den Kirchen und Gemeindezentren und in den Gemeindebüros kostenlos erhältlich.

Ebenfalls im Mittelpunkt des Gottesdienst steht die Amtseinführung der Jungpresbyterin Nele Wittmeier: Die Evangelische Kirche im Rheinland hat die Kirchenordnung dahingehend geändert, dass in jedes Presbyterium zusätzlich zum gewählten Mitgliedsbestand eine jugendliche Person im Alter von bis zu 27 Jahren zu berufen ist. Auf dieser Grundlage hat das Presbyterium auf Vorschlag des gemeindlichen Jugendausschusses im September die 20-jährige Nele Wittmeier berufen, die nun im Gottesdienst am 24. Oktober 2021 in ihr neues Amt eingeführt wird.

Nele Wittmeier stellt sich auf der Internetseite der Gemeinde www.trinitatis-duisburg.de selbst vor: Die 20jährige Studentin der Aquatischen Biologie an der Universität-Duisburg-Essen arbeitet in der Kirchengemeinde ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit mit. Sie selbst besuchte schon als Kind die Gruppen im Jugendzentrum und wurde mit 14 selbst „Teamerin“. Seitdem hat sie außerdem einige Male das Sommerferienprogramm und 2019 die Jugendfreizeit nach Italien begleitet. Nele Wittmeier ist zudem Mitglied des Jugendausschusses der Gemeinde. „Mir sind Vielfalt und Individualität wichtig, da sie meiner Meinung nach der Schlüssel für eine Gemeindearbeit sind, in der sich alle willkommen fühlen und neue Ideen entstehen können“ schreibt sie auf der Internetseite und fügt hinzu: „Deshalb möchte ich dafür einstehen,  jüngere Menschen in der Gemeinde noch stärker mit einzubeziehen.“

In der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis war es bereits in der Vergangenheit wichtig, dass Jugendliche im Presbyterium zu Gehör kommen und an den Entscheidungen des Leitungsgremiums beteiligt sind. Aus diesem Grund achtete die Kirchengemeinde Trinitatis seit vielen Jahren bereits darauf, dass auch Jugendliche regelmäßig für das Presbyterium kandidieren. Bisher wurden sie auch immer in das Leitungsgremium gewählt!

Das Bild zeigt Nele Wittmeier – Foto: Jina Joseph Vazhavelil

• 15.10.2021