Gekreuzte Saiten in Duisburg Neudorf beim Konzert mit virtuosen Violinsonaten

Ada Tanir, Kirchenmusikerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Neudorf-Ost, lädt mit einem Ensemble zu einem Konzert in das Gemeindezentrum Wildstr. 31 ein. Dort erklingt am 4. Juni 2023 um 17 Uhr virtuose Geigenmusik aus dem 17. Jahrhundert mit Werken von Andreas Kirchhof, Heinrich Lizkau, Philipp Friedrich Böddecker und Heinrich Ignaz Franz Biber.

Für die guten Klänge sorgen Pablo Agudo Lopez (Barockgeige), Vanessa Heinisch (Theorbe), Torben Klaes (Viola da Gamba) und Ada Tanir (Cembalo und Orgel). Außerdem spielt Ada Tanir Solowerke von Johann Jakob Froberger. Der junge Geiger Pablo Agudo Lopez kommt aus Venezuela und studiert momentan in Genf.

Nach Duisburg bringt er zwei Instrumente mit: eine Barockgeige in gewöhnlicher Stimmung und eine weitere Barockgeige in einer besonderen Stimmung und mit gekreuzten Mittelsaiten. Daher der Titel des Konzerts: „Gekreuzte Saiten“. Für die Sonate „Auferstehung“ von Heinrich Ignaz Franz Biber wird dieses besonders gestimmte und besaitete Instrument gebraucht.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.neudorf-ost.de.

Das Bild zeigt Mitwirkende des Konzertes, Ada Tanir und Pablo Agudo Lopez (er hat das Selfie-Foto gemacht).

• 25.5.2023