„Seelsorge ist für dich da!“ – Synode berät über eine Kernaufgabe der Kirche

Medientermin: Montag mit Präses Latzel und Oberkirchenrätin Rudolph

Düsseldorf. Was die Seele braucht: Schwerpunktthema der seit dem Mittag tagenden Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland ist die Seelsorge. „Unsere Botschaft an die Menschen und in die Gesellschaft hinein lautet: Seelsorge ist für dich da!“, sagt die Leiterin der Abteilung Theologie und Ökumene im Landeskirchenamt. Von der Landessynode aus soll sich diese Botschaft unter dem Hashtag #seelsorgeistda auch in den sozialen Medien verbreiten.

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe zeigen: Menschen brauchen Seelsorge. Sie brauchen Begleitung und Beistand, einen, der mit aushält, eine, die mitträgt. „Seelsorge ist da“ ist deshalb eine Botschaft in die Gesellschaft und zugleich eine Gestaltungsaufgabe der Kirche. Die 199 stimmberechtigten Mitglieder der Landessynode werden in den kommenden Tagen darüber beraten, wie die Evangelische Kirche im Rheinland bei allen anstehenden Veränderungen und strukturellen Erneuerungen eine starke seelsorgliche Kirche sein und bleiben kann. Zum Thema laden wir ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Montag, 17. Januar 2022, um 12.30 Uhr
als Zoom-Videokonferenz.

Journalistinnen und Journalisten können sich bis Montag, 11 Uhr, per E-Mail anmelden. Sie bekommen dann die Zugangsdaten für die Videokonferenz.

Gesprächspartnerinnen und -partner sind: Oberkirchenrätin Barbara Rudolph, Kirchenrätin Eva Bernhardt und Präses Dr. Thorsten Latzel.

• 16.1.2022
  • Jens Peter Iven