Café Notkirche... trifft Albert Schweitzer

Das „Café Notkirche“ der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg ist nicht nur ein Treffpunkt in Duissern zum Kuchen-Schlemmen, sondern auch für Kurse und Veranstaltungen. Leiterin Monika Philipp-Korn und ihr Mann, Pfarrer Stefan Korn haben ein neues Format ins Programm genommen und laden wieder zu „Café Notkirche trifft…“ ein. Bei einem Glas Wein begegnen die Gäste über Vortrag, Bilder und Geschichten bekannten Personen aus der Vergangenheit, die mit ihrem Leben und Werk Spuren hinterlassen haben. Ging es beim Auftakt um Astrid Lindgren, steht am Mittwoch, 31. Mai 2023 um 17 Uhr an der Martinstr. 37 ein Treffen mit dem Albert Schweitzer an. Das Ehepaar Korn zeichnet ein Bild vom Leben und Denken des Arztes, Philosophen, Theologen, Organisten, Musikwissenschaftler und Pazifisten. Erklärt werden kann das Porträt dabei erst durch diesen berühmten Satz von Albert Schweitzer: „Wer viel Schönes im Leben erhalten hat, muss entsprechend viel dafür hingeben. Wer von eigenem Leid verschont ist, hat sich berufen zu fühlen, zu helfen, das Leid der anderen zu lindern.“ Der Eintritt frei, eine Anmeldung ist erforderlich (Tel.: 0203 / 33 04 90). Übrigens: am Mittwoch, 16. August 2023 heißt es um 17 Uhr „Café Notkirche trifft… Hildegard von Bingen“. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.

• 23.5.2023