Gipfelwerk der Tastenliteratur an Karfreitag in Salvator

Bachs Goldberg-Variationen im Wechsel zwischen Klavier und Orgel

Als diesjährige Karfreitagsmusik erklingen am 7. April um 17 Uhr in der Duisburger Salvatorkirche Bachs Goldberg-Variationen. Sie gehören zu den Gipfelwerken der Tastenliteratur und bestehen aus einer Aria und 30 Variationen, in welchen Bach seine ganze Kompositionskunst und die Möglichkeiten der damaligen Spieltechnik zusammenfasst. Berühmt geworden ist das 75 minütige Werk auch durch die LP-Aufnahme von Glenn Gould in den 50er Jahren. Die 30 kurzen Sätze werden von der Düsseldorfer Pianistin Frederike Möller und Marcus Strümpe im Wechsel zwischen Klavier und Orgel gespielt. Dadurch bekommen die einzelnen Variationen besondere farbliche Charakterisierungen und Bachs epochales Werk wird zum abwechslungsreichen Erlebnis. Karten gibt es an der Abendkasse zu 12 Euro, Schüler und Studenten zahlen 8 Euro. Kirchenmusikdirektor Marcus Strümpe lädt herzlich zu dem Konzert und außerdem in den Karfreitagsgottesdienst in Salvator um 10 Uhr ein, wo die Kantorei Teile des deutschen Requiems von Johannes Brahms singt.

Infos zur Pianistin gibt es unter www.frederikemoeller.de, Infos zu  Marcus Strümpe und dem Gotteshaus und seiner Orgel gibt es unter www.salvatorkirche.de.

Das Bild zeigt Pianistin Frederike Möller, Foto: www.frederikemoeller.de.

• 31.3.2023