Kinderkreuzweg am Karfreitag mit Jugendpastorin Kobbe

Ostern in den südlichsten Gemeinden Duisburgs

Die beiden südlichsten evangelischen Duisburger Gemeinden werden offiziell zwar erst zu Jahresbeginn 2024 eine einzige sein, doch auch jetzt zu Ostern gehen sie schon viele Wege gemeinsam. So lädt Jugendpfarrerin Ulrike Kobbe, die bei beiden Gemeinden beschäftigt ist, Kinder im Grundschulalter aus dem Duisburger Süden und ihre Eltern ein, am 7. April „Auf den Spuren Jesu“ mitzugehen. Der Kinderkreuzweg am Karfreitag startet um 11 Uhr im Gemeindezentrum Huckingen und führt zu verschiedenen Stationen um das Gotteshaus herum, wo die Leidensgeschichte Jesu erzählt, gestaltet, erlebt und gesungen. „Auf kindgerechte Weise wollen wir den Weg Jesu vom letzten Abendmahl bis zur Kreuzigung nachvollziehen“ sagt Kobbe. Auch den Familiengottesdienst am Ostermontag um 11 Uhr in der Ungelsheimer Auferstehungskirche feiern beide Gemeinden gemeinsam. Wichtiger Programmpunkt für die Jüngsten wird dabei sicher die anschließende auf dem Außengelände des Kindergartens sein. Bei der Osternacht am 8. April können Gläubigen wählen zwischen dem Gottesdienst um 21 Uhr in Huckingen, bei dem auch diesmal wieder zu Ostern die Kerzen mit der katholischen Nachbargemeinde getauscht werden, sowie der Osternacht um in der Versöhnungskirche Großenbaum, bei der Musik für Querflöte und Orgel zu hören ist und die dann mit dem Osterfeuer vor der Kirche endet. Infos zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.ekgr.de und  www.evaufdu.de.

• 3.4.2023