Duisburger Kirchengemeinde sammelt Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Die Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm hat sich der Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ angeschlossen, sammelt seit diese seit letztem Sonntag und möchte über die Stiftung „Kinderzukunft“ Ende November viele Geschenke auf den Weg nach Bosnien, Herzegowina, Rumänien und sofern möglich auch in die Ukraine bringen.

Erste Gelegenheit, persönliche Geschenke für Kinder in Not abzugeben, war der Gottesdienst am letzten Sonntag, wo kleine und große Gemeindemitglieder weihnachtlich eingepackte Päckchen abgaben; und sogar 180 Euro Kollekte für diesen Zweck kamen zusammen. Jetzt geht es darum, noch mehr Spendenpäckchen für Kinder in Not zu packen und bis zum Ende der Aktion, am 25. November, in Großenbaum abzugeben. Von dort wird ein Sammeltransport die kleinen und großen Kartons auf den Weg bringen, denn die Gemeinde ist „offizielle Sammelstelle“ der Aktion und nimmt auch gern Päckchen aus der Nachbarschaft und den Stadtteilen entgegen. Wer mit dieser Aktion Gutes tun will, kann seinen oder ihren verpackten Beitrag – gerne mit einer freiwilligen Transportkostenbeteiligung von drei Euro – im Gemeindebüro an der Lauenburger Allee (0203 76 11 20 oder info@ekgr.de), im Begegnungs- und Beratungszentrum und zu den Gottesdiensten an der Versöhnungskirche abgegeben werden.

Detailinfos zum Mitmachen: Wer mag, legt in einen Schuhkarton Süßigkeiten, Spielsachen, Kleidung usw. und verpackt das Ganze zu einem schönen Geschenk. Das Weihnachtspäckchen geht über die Stiftung an bedürftige Kinder und Jugendliche in Osteuropa. Kinderdörfer und zuverlässige Partnerorganisationen in den Projektländern stellen sicher, dass die Päckchen bei den Bedürftigsten ankommen. Die Mädchen und Jungen sind im Kindergarten- und Schulalter, der Großteil ist zwischen sechs und zwölf Jahren. Es werden aber auch Jugendliche bis 18 Jahre beschenkt. Mehr Infos zur Aktion gibt es im Netz unter https://www.kinderzukunft.de, Infos und Kontakte zur Gemeinde gibt es unter www.ekgr.de.

Das Bild zeigt eine freundliche „Geschenkübergabe“ an der Versöhnungskirche in Großenbaum (Foto: www.ekgr.de).

• 9.11.2022