Duisburger Orgel schmückt das April-Blatt im Orgelkalender 2022

Im Orgelkalender des St. Benno-Verlags stellen seit 15 Jahren Musikerinnen und Musiker ihr liebstes Instrument und Arbeitsgerät vor. Jetzt wurde auch Marcus Strümpe gebeten, die Kuhn-Orgel der Duisburger Salvatorkirche im Wandkalender für das nächste Jahr zu präsentieren. Deshalb ist im Monat April die Königinder Instrumente der Stadtkirche im großformatigen Foto zusehen; und auf der Rückseite sind interessante Details zu erfahren.

In Musikerkreisen wird die Orgel die „Königin der Instrumente“ genannt, denn sie ist nicht nur das größte, sondern in ihrer Ausstattung wohl auch das prächtigste Musikinstrument. Außerdem gleicht in ihrem Klang keine Orgel der anderen – jede für sich ist ein Unikat, schreibt der Verlag.

Ein Unikat ist auch die Kuhn-Orgel der Salvatorkirche. Marcus Strümpe – hier im Bild in der Salvatorkirche (Foto: Rolf Schotsch – war überrascht und fühlte sich zugleich geehrt, als die Bitte des Verlags kam, mit „seiner“ Orgel den nächsten Kalender mitzugestalten. „Da kann man nur ja sagen“ bemerkt der Kirchenmusiker, der seit 2007Kantor in der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg ist. Er lieferte dem Verlag nicht nur ein eindrucksvolles Foto der Kuhn-Orgel, sondern auch eine ansprechende Beschreibung des riesigen Instrumentes, das seit fast 20 Jahren regelmäßig in dem Gotteshaus bei festlichen Anlässen, Gottesdiensten und Konzerten erklingt. Als Beigabe gibt es eine CD mit eindrucksvollen Orgelwerken, gespielt vom jeweiligen Organisten der 12 verzeichneten Orgeln. So bietet der Kalender nicht nur ein optisches sondern auch ein akustisches Erlebnis.

• 15.11.2021