Aus zwei Duisburger Kirchengemeinden soll eine werden

Presbyterien laden zu Versammlungen ein

Die Presbyterien der Evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm und der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd haben beschlossen, Gespräche aufzunehmen mit dem Ziel einer Fusion beider Gemeinden. Damit alle interessierten Gemeindeglieder die Möglichkeit bekommen, sich an diesem Prozess zu beteiligen, laden die beiden Leitungsgremien zu Gemeindeversammlungen ein.
Schon 2024 könnte es zur Geburt einer neuen Gemeinde kommen, heißt es gleichlautend in den Briefen beider Gemeinden. Sie würde das Gebiet Großenbaum und Rahm – bislang Gemeinde Großenbaum-Rahm -, sowie Huckingen, Hüttenheim, Ungelsheim, Mündelheim, Ehingen und Serm – bislang Auferstehungsgemeinde – umfassen.

„Es ist nicht die finanzielle Not, die die Gemeinden zur Zusammenarbeit drängt“ heißt es in den Briefen weiter. „Jedoch ist es sinnvoll und notwendig, personell viel stärker zusammenzuarbeiten, um auch zukünftig gute Gemeindearbeit zu bieten. Es geht um eine Neuausrichtung der gemeindlichen Arbeit und um die Erfahrung, dass man gemeinsam stärker ist.“

Schon in jüngerer Vergangenheit haben die beiden Kirchengemeinden gute Erfahrung mit gemeinsamen Projekten gemacht. So sind beide Gemeinden Träger eines gemeinsamen Gemeindebüros. Seit einiger Zeit laufen Gespräche über die Besetzung einer Stelle für eine gemeinsam verantwortete Jugendarbeit.

Da sei die Aufnahme von Fusionsgesprächen nur der nächste konsequente Schritt, denn auch in weiteren Bereichen ist eine Zusammenarbeit sinnvoll, um Angebote für die Menschen im Duisburger Süden zu sichern, zu stärken und auszubauen.

Es gab schon ein Treffen der beiden Presbyterien, das sehr verheißungsvoll war. Außerdem wurde eine Steuerungsgruppe mit Mitgliedern beider Presbyterien gebildet, die – unterstützt von der Verwaltung- den Fusionsprozess weiterführen. Noch stehen die Kirchengemeinden am Anfang. Damit alle interessierten Gemeindeglieder die Möglichkeit bekommen, sich an diesem Prozess zu beteiligen, laden die Kirchengemeinden zu Gemeindeversammlungen ein.

Am Samstag vor dem Reformationstag, 30. Oktober 2021 gibt es um 15 Uhr eine Gemeindeversammlung in die Versöhnungskirche, Lauenburger Allee in Großenbaum. Am Sonntag, 31. Oktober 2021 gibt es eine weitere Gemeindeversammlung um 10.45 Uhr nach dem Gottesdienst in der Ungelsheimer Auferstehungskirche am Sandmüllersweg. Neben dem Thema „Fusion“ wird es um die Neuaufstellung der Jugendarbeit gehen. In der Gemeindeversammlung in Großenbaum wird außerdem über die anstehenden Veränderungen im Pfarrdienst, Veränderungen im Bereich der Gottesdienste und Veränderungen im Bereich des BBZ berichtet. Beide Gemeinden freuen sich, wenn möglichst viele Menschen an den Gemeindeversammlungen teilnehmen. Informationen zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.ekgr.de bzw. https://evaufdu.de.

• 21.10.2021