Weihnachtsgottesdienste in Duisburg Großenbaum

Auf der Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm heißt es „Herzlich willkommen zu unseren Weihnachtsgottesdiensten“, und die Gemeinde zählt auf, welche Vielfalt an besinnlichen Stunden es in der Großenbaumer Versöhnungskirche an Heiligabend gibt:

Sie lädt zur Kinderweihnacht um 14.30 Uhr ein und beschreibt, dass dieser Gottesdienst ist vor allem für Familien mit Kindern geeignet ist, die noch nicht zur Schule gehen. Großeltern und alle, die einen kindgerechten etwa 25-minütigen Gottesdienst feiern möchten, sind ebenso herzlich eingeladen.

Um 16 Uhr wird der Familiengottesdienst gefeiert, in dem die Konfirmandinnen und Konfirmanden ein Krippenspiel aufführen und auch Mitglieder des Kinder- und Jugendchores mitwirken.

In der Christvesper um 18 Uhr steht das gemeinsame Singen weihnachtlicher Lieder im Mittelpunkt; es wirken Mitglieder der Kantorei mit und es wird zu einer Weihnachtspredigt eingeladen.

Zum Abschluss des Heiligenabends feiert die Gemeinde eine Christmette: Der Gottesdienst mit Meditation wird vom Posaunenchor begleitet; dieser spielt im Anschluss an den Gottesdienst weitere weihnachtliche Lieder und lädt zum Mitsingen ein.

Zu Weihnachten wird die Versöhnungskirche geheizt werden, so dass alle in Jacke oder Mantel mitfeiern können. Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten ist nicht erforderlich, es wir erwartet, medizinische Mund-Nasen-Bedeckungen getragen werden (ab Grundschulalter), um sich selbst und andere zu schützen. Mehr Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekgr.de.

Das Bild wurde beim Weihnachtssingen 2022 in der Versöhnungskirche Großenbaum aufgenommen (Foto: www.ekgr.de).

• 21.12.2022