Weihnachtsgottesdienste in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg

Ob Open-Air-Gottesdienst, Krippenspiel oder Jugendgottesdienst mit Band zur späten Stunde: Die 15 Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg laden Christinnen und Christen dazu ein, das Weihnachtsfest mit ihnen zu feiern. Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker und viele kleine und große Ehrenamtliche haben für Heiligabend und die beiden Weihnachtsfeiertage 86 Gottesdienste mit besinnlichen und musikalischen Stunden vorbereitet, die von der Freude über die Geburt Jesu und des Festes der Liebe berichten werden.

So gibt es Gottesdienste mit Orgel- Flöten- und Posaunenmusik, Gottesdienste, die mehrere Gemeinden zusammen feiern, und einen Gottesdienst an Heiligabend, den die Gemeinde Ruhrort-Beeck mit der katholischen Nachbargemeinde ökumenisch in der Kulturkirche Beeckerwerth feiert.

Außerdem werden viele Familiengottesdienste gefeiert, wie der im Duisburger Süden, bei dem eine Nachrichtensendung zur Zeit des Augustus aufgeführt wird, in der es Reporter auch nach Bethlehem verschlägt.

Außerdem gibt es späte Christmetten mit späterem Glühwein, Jugendgottesdienste mit Bands und moderner Musik. Selbstverständlich gibt es Gottesdienste mit Krippenspielen, wie das traditionelle Weihnachtsspiel der Erwachsenen in Wanheim oder die Krippenspiele von Jugendlichen und Kindern, wie das aus Obermeiderich, wo ganz kleine Gemeindemitglieder die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Schafe spielen.

So unterschiedlich die 86 Gottesdienste auch sein mögen, werden in keinem einzigen die klassischen Weihnachtslieder zum Mitsingen und der Glanz in den Augen von Groß und Klein fehlen. Darauf freut sich auch Dr. Christoph Urban mit seiner Familie.

Für den Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg ist Weihnachten ein Fest der Hoffnung, „mit der Hoffnung darauf, dass Neues beginnen kann, dass Dinge sich verändern können. Von dieser Hoffnung wird in den vielen, liebevoll gestalteten Gottesdiensten in unseren Gemeinden die Rede sein, und das freut mich sehr, denn Hoffnung ist es, was wir brauchen.“

Eine Übersicht zu den Gottesdiensten mit Angaben zu Orten, Uhrzeiten und Links zu den Gemeinden und weiteren Details gibt es auf der Internetseite www.kirche-duisburg.de.

• 16.12.2022
  • Andreas Reinsch