Motorradgottesdienst im Duisburger Süden... mit Ausfahrt Richtung Niederlande

Im Sonntagsgottesdienst sitzt der Beamte im Rennkombi neben der Harley-Fahrerin. Neben den beiden hat der Rollerfan, der seinen Scooter nicht nur am Wochenende fährt, in der Kirchenbank Platz genommen. Pfarrer Ernst Schmidt kennt dieses Bild, denn in Mettmann hat er schon mehrfach zu Motorradgottesdiensten eingeladen. Und auch im Duisburger Süden gab es solche überkonfessionellen Begegnungen schon mehrfach. Jetzt lädt die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Großenbaum Rahm wieder alle ein, die sich für Motorräder und Motorroller interessieren, also auch die, die kein Motorrad besitzen, einen Motorradgottesdienst zu feiern.

Am Sonntag, 23. April 2023 beginnt der Gottesdienst um 11 Uhr in der Versöhnungskirche an der Lauenburger Allee 23. Pfarrer Schmidt, der selbst seit fast 40 Jahren begeisterter Motorradfahrer ist, geht fest davon aus, dass die Gottesdienstgemeinde an diesem Tag sehr bunt gemischt ist. So würden sicher Führerscheinneulinge mit älteren Wiedereinsteigern und langjährigen Motorradfahrern zusammenkommen. „Von 125 ccm bis 1500 ccm ist alles dabei“ sagt Pfarrer Ernst Schmidt. Dass auch um den Schutz und Gottes Segen für alle, die unterwegs sind, gebetet wird, ist selbstverständlich. Annette Erdmann und ihre Spontanband kümmern sich um die Musik. Ein ehrenamtliches Mitarbeiterteam bereitet mit viel Freude diesen Tag vor. Da gibt es die, die den Gottesdienst organisieren, wie auch die, die dafür sorgen, dass der Imbiss, zu dem alle nach dem Gottesdienst gegen Spende eingeladen sind klappt. Parkplätze für die Motorräder sind genügend vorhanden. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, bei einem Imbiss aus dem großen Pott, Softdrinks und Kaffee miteinander ins Gespräch zu kommen und „Benzin zu reden“. Anschließend besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Ausfahrt Richtung Niederlande in Gruppen von sechs bis acht Maschinen. Weitere Informationen unter www.ekgr.de oder www.mogo-Duisburg.de.

Das Bild zeigt Pfarrer Schmidt auf seinem Moped vor der Versöhnungskirche Großenbaum, Foto: Beke Schmidt.

• 14.4.2023