Startermodul Erprobungsräume: Einführung ins pionierhafte Arbeiten

„Platz für neue Ideen. Mitten in der Kirche“ – seit 2019 fördert die Evangelische Kirche im Rheinland Initiativen, die neue Formen von Kirche- und Gemeindesein entwickeln. Mittlerweile nehmen 18 Erprobungsräume an dem gleichnamigen Projekt teil. Weitere Aufnahmen sollen dieses Jahr folgen. Für alle, die sich mit einer Idee um eine Anerkennung und Förderung als Erprobungsraum bewerben möchten, bietet das Projekt nun ein neues Format an.

Das Startermodul bildet einen Mix aus einer Einführung in das „pionierhafte“ Arbeiten, einem ersten Netzwerken mit anderen Startern sowie einer individuellen Beratung. Gemeinsam mit dem Team der Erprobungsräume feilen die Teilnehmenden an ihren Ideen und Bewerbungen. Für das Jahr 2022 stehen drei Termine zur Auswahl:

• 11. März 2022, 15 bis 20 Uhr (virtuell via Zoom)
  • 20. Mai 2022, 15 bis 20 Uhr (virtuell via Zoom)
  • 10. September, 2022 10 bis 15 Uhr (voraussichtlich als Präsenzveranstaltung)

An dem Startermodul können auch Gruppen teilnehmen. Eine Anmeldung sollte für jede Person einzeln über die Webseite der Erprobungsräume erfolgen.

Mutig erproben, wie Kirche neu Gestalt gewinnen kann

Erprobungsräume laden zum Experimentieren ein: Die Evangelische Kirche im Rheinland fördert im Sinne der mixed economy ergänzende Formen kirchlichen Lebens, die zusätzlich zur traditionellen Wohnortgemeinde entstehen. Die Landessynode hat dazu 2019 ein umfassendes Förderprogramm für zehn Jahre aufgelegt. Die als Erprobungsraum anerkannten Initiativen sind dabei vielfältig. Gemeinsam ist ihnen neben der formalen Erfüllung der sieben Kennzeichen für Erprobungsräume, dass sie mit Mut und Kreativität erproben, wie Kirche neu Gestalt gewinnen kann. Gefördert wird individuell der nächste Innovationsschritt. Neben der finanziellen Unterstützung begleitet ein Projektteam unter der Leitung von Landespfarrerin Rebecca John Klug die Erprobungsräume fachlich sowie beratend und evaluiert die Erfahrungen.

• 23.2.2022
  • Simone Becker