Heiligabend-Online-Andacht zum Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“

Während sich alle Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg auf die Präsenzgottesdienste an Heiligabend vorbereiten, stellen einige Gemeinden auch zusätzliche Online-Angebote bereit für die Menschen, die zu Weihnachten nicht in die Kirche gehen können oder möchten. So kommt aus den drei Süd-Gemeinden Wanheimerort, Wanheim und Trinitatis (Buchholz – Wedau – Bissingheim) eine gemeinsame, 45minütige Online-Andacht, die an Heiligabend, 24. Dezember 2021 ab 16 Uhr auf dem YouTube-Kanal „Evangelische Gemeinde Wanheimerort“ veröffentlicht wird.

Die sechs Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker sowie Chöre, Ensembles, Solistinnen und Solisten und weitere Ehrenamtliche stellen dabei eines der bekanntesten Weihnachtslieder in den Mittelpunkt: „Stille Nacht, heilige Nacht“, das 1818 von Pfarrer Joseph Mohr getextet wurde, und im selben Jahr seine Melodie von dessen Kirchenmusiker Franz Xaver Gruber bekam. Was viele nicht wissen: Mohr schrieb nicht nur die drei bekannten Strophen, die heute noch gesungen werden, sondern insgesamt sechs Strophen. Alle sechs Originalstrophen des Liedes werden in kleinen Impulsen beleuchtet und von Musikerinnen und Musikern aus den drei Gemeinden gesungen. Die Texte werden eingeblendet, so dass zuhause mitgesungen werden kann.

Neben „Stille Nacht“ gibt es weitere Musikstücke, die der Kirchenchor Trinitatis, der Posaunenchor Trinitatis, sowie die Chöre „Soul, Heart & Spririt“ aus Wanheim und „PraiSing“ aus Wanheimerort aufgenommen haben. Und natürlich ist auch die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium zu hören.

Den Abschluss bildet mit „Night of Silence“ ein virtuelles Chorvideo, an dem sich Sängerinnen und Sänger aus ganz Duisburg beteiligt haben.

Die drei Gemeinden Trinitatis, Wanheimerort und Wanheim arbeiten schon seit gut einem Jahr zusammen in Sachen Online-Präsenz. So stellen sie jeden Monat eine gemeinsame Online-Andacht ins Netz. Deshalb war es auch selbstverständlich, dass es zu Weihnachten ein gemeinsames Angebot geben soll. Der Link zu der Heiligabend-Onlineandacht ist am 24. Dezember auf den Internetseiten www.trinitatis-duisburg.de, www.gemeinde-wanheim.de und www.wanheimerort.ekir.de zu finden.

Das Foto zeigt die sechs Pfarrerinnen und Pfarrer der drei Gemeinden: (von links oben) Almuth Seeger, Dirk Sawatzki, Jürgen Muthmann, Sara Randow, Ute Sawatzki, Rolf Seeger

• 20.12.2021