„Ich fand eigentlich alles sehr, sehr gut“ - Kinderbibelwoche in Wedau bricht Besucherrekord

Die Kinderbibelwoche in Duisburg Wedau, bei der in jedem Frühling an drei Nachmittagen jeweils an die 150 Kinder zusammenkamen, war eine mehr als 25jährige Tradition. Nach der Corona-Pandemie stellte sich das Vorbereitungsteam um Pfarrerin Ute Sawatzki von der evangelischen Kirche und Gemeindereferentin Franziska Hübinger von der katholischen Kirche die Frage, wie und ob es überhaupt nach der langen Pause weiter gehen kann. Es kann und es konnte! Denn vom 28. Februar bis zum 2. März 2023 kamen an jedem der drei Tage zwischen 170 und 180 Kinder zur Bibelwoche in das Gemeinhaus am Wedauer See. Mit Bravo-Rufen bedachten die kleinen Fans die Theaterstücke des Jugendchores der evangelischen Gemeinde, der ihnen die Geschichten vom Auszug des Volkes Israel aus Ägypten vorspielte. Voller Begeisterung waren sie bei Liedern und Tänzen dabei und ganz besonders bei den Bastelarbeiten. Es wurde getöpfert und gebacken, es entstanden schön verzierte Wanderstöcke und Reisekoffer für Mose, Trommeln für seine Schwester Miriam und Frösche, die an die Plagen in Ägypten erinnerten und die den Pharao schließlich dazu bewogen, das Volk Israel ziehen zu lassen. Den Abschluss feierten alle gemeinsam, Klein und Groß, am Sonntag im Gottesdienest in der Wedauer Kirche. „Wie schön“, sagte eine Oma, „ dass Sie den Kindern so etwas Wunderbares bieten und dass die Kinder so etwas endlich wieder erleben dürfen!“  Ein Kind sagte auf die Frage, was gefallen habe und was man vielleicht besser machen könnte: „Ich fand eigentlich alles sehr, sehr gut!“ Die nächste Kinderbibelwoche kommt ganz bestimmt, das sind sich Franziska Hübinger, Ute Sawatzki und das gesamte Vorbereitungsteam der Wedauer Kinderbibelwoche sicher. Und zwar nächstes Jahr, in Wedau.
Das Bild sagt und zeigt: „Volles Haus… bei der Kinderbibelwoche in Duisburg Wedau 2023“ (Foto: Dirk Sawatzki)
  • 6.3.2023
  • Dirk Sawatzki