Sommerabendkultur in Duisburg Wanheimerort - Konzertreihe mit Musik, Lesung und Kabarett

Im Juli gibt es im Gemeindehaus Vogelsangplatz 1 an jedem Samstag um 19 Uhr einen unterhaltsamen Abend mit Kultur, mal Lesung, mal Kabarett, aber immer mit Musik und dem neuen Schatz des Gemeindehauses, dem Kawai-Flügel. Das neue Tasteninstrument brachte Daniel Drückes, Popkantor und Kirchenmusiker der Evangelischen Gemeinde Duisburg Wanheimerort, auf die Idee zur „Sommerabendkultur“, denn der beeindruckende Flügel soll so noch mehr in Szene gesetzt werden; er wird bei jedem Konzert eine wichtige Rolle spielen. So gibt es am 2. Juli mit Anja und Christoph Spengler, Henrieke Kuhn und Daniel Drückes „Trostlieder“ zu hören, aufbauende Musik, teils selbst komponiert, lebendig, manchmal mit viel Swing und manchmal mit viel Jazz. Am 9. Juli spielt Volker Nies klassische Klaviermusik auf dem Flügel und am 16. Juli heißt es mit Nicole Rauchmann und Daniel Drückes „Operette meets Musical“. Am 23. Juli präsentieren Aljoscha Liebert und Daniel Drückes Literatur und Musik unter dem selbstgewählten Programmtitel „Zwei Dicke und ein Klavier“. Zum Abschluss am 30. Juli spricht Bernd Becker bei der Konzertlesung „Sommer ist, was in deinem Kopf passiert“ über das Leben des A-capella-Stars Dän Dickopf („Wise Guys“, „Alte Bekannte“). Daniel Drückes sorgt am Flügel für pointierte Musik. Der Eintritt ist frei, eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit der Gemeinde wird nicht abgelehnt. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.

Das Bild zeigt von links Henrieke Kuhn, Christoph Spengler, Daniel Drückes und Anja Spengler bei einer Probe im Gemeindehaus Vogelsangplatz, zwei Tage vor dem Konzert (Foto: Rolf Schotsch)

• 30.6.2022