Laufgottesdienst in Duisburg Wanheim: Fitness für Seele und Geist

Gläubige in Sportkleidung und Laufschuhen sind am Sonntag, 3. April 2022 in der Kirche in Duisburg Wanheim, Wanheimer Str. 661, ab  9.45 Uhr besonders gern gesehen. Denn die evangelische Kirchengemeinde Wanheim feiert dann ihren ersten „LäuferInnengottesdienst“, bei dem es anschließend auf die Strecke geht.

Laufen und Glauben sind voll von Parallelen, findet das Team um Pfarrer Rolf Seeger, das den Gottesdienst vorbereitet. Ohne zu viel verraten zu wollen, weist es darauf hin, dass das Laufen Abstand vom Alltag bedeutet, wie auch der Gottesdienst und das Gebet Abstand vom Alltag ermöglichen. Im Gottesdienst wird aufgezeigt – auch durch die Musik der Band „UNFASSBAR“ -, dass es viele weitere Parallelen vom Laufen zum Glauben gibt.

Nach dem seelischen Auftanken sind alle herzlich eingeladen, eine Laufrunde mit Gleichgesinnten zu absolvieren, entweder in der Gruppe, die die Strecke von vier Kilometern läuft, oder in der, die die acht Kilometer läuft. Mitmachen können gerne auch Radelnde und Walker.  Treffpunkt für alle ist nach dem Sonntagssport das Wanheimer Gemeindehaus,  Am Knevelshof 45, wo es ein Läuferfrühstück und den Schlusssegen für alle gibt. Rückfragen beantwortet Pfarrer Rolf Seeger gerne (0203 7395696). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de.

Das Bild zeigt Martina Kuhfuß, die gerne mit dem Foto von ihrem Freudensprung vor der Wanheimer Kirche auf dem Plakat für den Laufgottesdienst wirbt (Foto: www.gemeinde-wanheim.de).

• 25.3.2022