Licht und Wärme für die Ukraine - Duisburger Kirchengemeinde ist Sammelstelle für Kerzen- und Wachsreste

Die russischen Angriffe auf die Energieversorgung der Ukraine führen in dem Land zu massiven Strom- und Heizungsausfällen. Eine große Hilfe sind „Büchsenlichter“, die nicht nur Helligkeit, sondern auch viel Wärme spenden. Die Evangelische Kirchengemeinde Trinitatis hat sich der Aktion von LIFE Cologne e.V. angeschlossen und sammelt Wachsreste, die eingeschmolzen in je einer 200-Gramm-Büchse eine Brenndauer von ganzen zwölf Stunden ergeben.

Das Presbyterium zögerte nicht, das Mitmachen bei der Aktion zu beschließen und wirbt mit Engagierten sowie Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinde für die wichtige Hilfe: „Das ist das Geringste, was wir alle für die Menschen in der Ukraine tun könnten. Und das sollten wir auch tun“ sagt Pfarrerin Ute Sawatzki.

Bis Ende Februar können die Wachsspenden in der Gemeinde abgegeben werden: montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr im Jugendzentrum Duisburg Buchholz, Arlberger Str. 10, und montags von 15 bis 18 Uhr im Gemeindehaus Duisburg-Wedau, Am See 8. Das Wachs kommt dann zu LIFE Cologne e.V., und der Verein befördert es mit anderen Hilfsgütern selbst in die Ukraine. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.trinitatis-duisburg.de.

Das Foto stammt von der Hilfsorganisation LIFE Cologne e.V; auf der Internetseite gibt es mehr Infos und auch Infos und Videos, wie Büchsenlichter hergestellt werden.

• 10.1.2023