Nach 27 Jahren letztes Politisches Nachgebet in Duisburg

Das politische Nachtgebet am 3. April 2023 um 18 Uhr in der Kreuzeskirche Duisburg Marxloh, Kaiser-Friedrich-Str. 40,  wird das letzte sein. Der Trägerkreis – eine Kooperation von Kirche und Gewerkschaft – ist zusammengeschrumpft, nach Corona war der Neuanfang schwierig, und Pfarrer Hans-Peter Lauer, der das politische Nachtgebet in Duisburg maßgeblich mitorganisierte, geht in den Ruhestand.

Seit 1987 fanden Gottesdienste im Zusammenhang mit Arbeitskämpfen bei Kohle und Stahl in der Region Duisburg/Niederrhein statt. Daraus entstand der Gedanke, über solche konkreten Anlässe hinaus regelmäßige Gottesdienste zu veranstalten. Sie sollten der gemeinsamen Suche nach Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung dienen. 1996 wurde das erste Politische Nachtgebet in der Markuskirche (Duisburg-Ostacker) veranstaltet. Seit 2009 fand es – am ersten Montag jeden Monats – in der Marxloher Kreuzeskirche statt. Das Politische Nachtgebet griff aktuelle gesellschaftspolitische Themen, meist mit lokalem Bezug, auf. Es verstand sich als ein Ort für Diskussion und Gebet, für das Hören auf die biblische Botschaft und die Ermutigung zum gemeinsamen Handeln.

So soll es auch am 3. April noch sein, wenn in der Kreuzeskirche Marxloh mit alten „Weggefährten“ auf 27 Jahre politisches Nachtgebet zurückgeblickt wird und über die Zeit einer fruchtbaren Zusammenarbeit von Kirche und Gewerkschaft, Betrieben und Gemeinden gesprochen wird. Okko Herlyn und Rainer Spallek  werden die Begegnung musikalisch gestalten. Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Das Bild zeigt Pfarrer Hans-Peter Lauer 1997 bei einem politischen Nachtgebet in der Duisburger Markuskirche am Ostacker, Foto: Hayrettin Özcan.

• 28.3.2023