Leben und leben lassen - Videobotschaft von Superintendent Dr. Urban zum neuen Jahr

Mit „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ begleiten auch in diesem Jahr aufbauende Worte aus der Bibel Christinnen und Christen durch den Alltag. Dass Pfarrer Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg diese Jahreslosung viel gibt, sagt er in seinem Videostatement zum Jahreswechsel: Wer sich geliebt, geachtet und angenommen weiß, kann den Mitmenschen mit derselben Liebe, Achtung und Annahme begegnen. „Leben und leben lassen.“ Den Rahmen des Videos bildet das von Daniel Drückes, dem Popkantor des Kirchenkreises, geschriebenen und komponierten Liedes, das er mit Sängerin Christine Gladbach vertont hat. Die beiden bringen die Botschaft des Bibelspruches wunderbar auf den Punkt, findet Dr. Urban. „Wenn die Liebe mit uns geht auf allen unseren Wegen, kehrt Frieden bei uns ein und alle dürfen leben, wie sie sind“ heißt es in dem Song. In diesem Sinne wünscht der Superintendent Dr. Urban allen ein gesegnetes Jahr 2024. Und fügt zum Schluss hinzu: „Dass wir Gottes Liebe erfahren und sie für andere erfahrbar machen“.

Zu sehen ist das Video hier und auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“. Infos zum Kirchenkreis, den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

Hier ist der Redetext des Videostatements:

<< Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. So lautet die Jahreslosung 2024. Der Popkantor unseres Kirchenkreises, Daniel Drückes, und die Sängerin Christine Gladbach bringen die Botschaft dieses Bibelspruches für das neue Jahr wunderbar auf den Punkt:

„Wenn die Liebe mit uns geht auf allen unseren Wegen, kehrt Frieden bei uns ein und alle dürfen leben, wie sie sind.“

An dieses Angenommensein von Gott erinnert unser Vers aus dem ersten Korintherbrief. Wenn ich weiß, dass ich geliebt, geachtet, angenommen bin, dann kann ich meinen Mitmenschen mit derselben Liebe, Achtung und Annahme begegnen. Leben und leben lassen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesegnetes Jahr 2024. Dass wir Gottes Liebe erfahren und sie für andere erfahrbar machen. Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.>>

 

  • 27.12.2023
  • Rolf Schotsch
  • Red