Träume wagen... beim niederrheinischen Frauenkirchentag in Duisburg

Beim Evangelischen Frauenkirchentag am Niederrhein sind Frauen eingeladen, Mut zu entwickeln, sich das Träumen nicht nehmen zu lassen – trotz dieser Zeit der schwerwiegenden Krisen von Corona-Pandemie, Umweltzerstörung und Krieg.

Andacht, kreative Workshops, ein Konzert, eine Ausstellung und insbesondere die Begegnung und der Austausch mit anderen Frauen stehen dabei im Mittelpunkt des Frauenkirchentags am24. September 2022. Er beginnt um 10 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Duisburg-Rheinhausen, Friedenstr. 1, mit dem Gottesdienst, in dem Hanna Jacobs predigt. Sie ist vielen nicht nur als Pfarrerin in den Sozialen Medien und dem Projekt „raumschiff.ruhr“ bekannt, sondern auch als Autorin, die regelmäßig zu geistlichen und spirituellen Themen in der Wochenzeitung ZEIT Artikel veröffentlicht. Aktiv werden können die Besucherinnen bei den anschließenden Workshops, in denen sie beim Malen, Singen, Tanzen und Diskutieren ihre Wünsche und Träume ausdrücken können. So geht es in einem Workshop um das Thema „Wenn Lebensträume platzen“, in einem anderen um „Hagars Wüstenträume – ein interreligiöser Blick, feministische Visionärinnen“, in einem anderem um gute Nachrichten aus aller Welt, sowie in anderen um „Bible-Art-Journaling“, Improtheater, „Christliches Yoga-Singen“ und „Lebensträume von Migrantinnen“. Die Beschäftigung mit dem Frauenkirchentagsthema schließt auch die Träume aus anderen Teilen der Welt ein, etwa von Frauen auf der Flucht. Um 16 Uhr bringt das Krefelder Pop-Frauen-Duo „Jeru“ mit einem Konzert Musik in den Nachmittag. Den ganzen Tag über ist zudem die Ausstellung „Frauen zeigen Gesicht“ der Künstlerin Mauga Houba-Hausherr zu sehen.

Der Tag endet gegen 17 Uhr. Der Eintritt beträgt zwischen 15 Euro und 30 Euro, je nachdem, wieviel Geld die Teilnehmerinnen erübrigen können. Eine Anmeldung bis 16.September ist erforderlich unter frauenkirchentag-nord@frauenhilfe-rheinland.de odertelefonisch unter 0228 9541123. Dort und unter www.frauenhilfe-rheinland.de gibt es auch weitere Informationen.

Das Bild zeigt das Duo „Jeru“ (https://www.jeru-music.de), das beim Frauenkirchentag ein Konzert gibt; Foto: Jacky Kannengießer

• 24.8.2022