Die vor wenigen Wochen aus dem Zusammenschluss der Gemeinden Wanheim und Wanheimerort hervorgegangene Evangelische Rheingemeinde Duisburg lädt zum beliebten Kneipenquiz ein. Und wie immer kommen die Ratefans zum ersten Wissensspiel des Jahres per Videokonferenz zusammen.
Die Ehrenamtlichen, die das Quiz organisieren, möchten damit den Leuten die Teilnahme ermöglichen, nicht vor Ort sein können. „Denn eine der Lehren aus der Coronazeit ist, dass zwar viele Quizzer immer kommen, egal ob per Videokonferenz oder im Gemeindehaus, einige aber nur Online mit dabei sind. Andere wiederum kommen nur zu Präsenzveranstaltungen“ stellen Anke Bendokat und Falko Stampa fest. Das Videotreffen am 31. Januar – um 19 Uhr ist Beginn – wird so aufgeteilt, dass sich die Gruppen ungestört über mögliche Antworten auf 24 Fragen austauschen können. Die Quizfragen kommen aus allen möglichen Kategorien, etwa Lokales, Religion, Fernsehen, Sport oder Wissenschaft. Die Gruppe mit den meisten Punkten erhält den virtuellen Siegerpokal. Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, die Einwahldaten per E-Mail bei anke.bendokat@ekir.de anzufordern.
Das nächste Kneipenquiz der Rheingemeinde gibt es am 10. April im Gemeindehaus Knevelshof in Wanheim. Das Wissenstreffen, das vor fast zehn Jahren ins Leben gerufen wurde, kommt nach wie vor gut an, auch die Online-Version, die während der Pandemie aus der Not geboren wurde und auch jetzt noch einmal im Jahr zum Zuge kommt. Infos zur Rheingemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de und www.wanheimerort.ekir.de.
Die Collage zeigt eine eine Online-Ausgabe vom Wanheimer Kneipenquiz 2021, (Foto: www.gemeinde-wanheim.de).