Klavierkonzerte in Duisburg als Kontrastprogramm zur WM in Katar

Wer keine Lust auf WM-Spiele hat, kann in Duisburg bei kleinen Klavierkonzerten an drei Tagen ein musikalisches Kontrastprogramm erleben. Volker Nies spielt zu Uhrzeiten, an denen König Fußball im TV regieren möchte, Musik von Erik Satie, einem Künstler mit klarer Kompositionstechnik. Zu hören sind u.a. Saties „Gymnopedies“ und „Gnossiennes“, die in eine karge und zugleich magisch-meditative Klangwelt führen. Aber auch unbekanntere Werke, wie die „Sonneries de la Rose+Croix“ wird der Folkwang-Musiker spielen. Dazu sorgen auch kurze Texte aus der Feder Saties für Abwechslung. Außerdem spielt Volker Nies klanglich zu Satie passende eigene Klavierstücke. Nies, der Kirchenmusiker in Duisburg ist, aber auch als Lehrbeauftragter der Folkwang Hochschule Essen mit den Fächern Musiktheorie und Gruppenimprovisation, jungen Menschen die Musik nahe bringt, lädt zu jeweils einer Stunde „entspannten Hörens friedlichster Musik als Alternative zum zeitgleichen Fußballgeschehen“ ein. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Das erste Konzert gibt es am Mittwoch, 23. November um 14 Uhr in der Auferstehungskirche Ungelsheim, Sandmüllersweg 33; das zweite am Sonntag, 27. November um 20 Uhr im Gemeindezentrum in Neudorf, Wildstraße 31, und das dritte am Donnerstag, 1. Dezember um 20 Uhr wieder in der Auferstehungskirche Ungelsheim, Sandmüllersweg 33.

• 15.11.2022