Aus dem Glauben heraus für Verständigung einsetzen

Einen bunten und vielfältigen Gottesdienst durften am Sonntag, 9. Januar 2022 die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes zum neuen Jahr in der evangelischen Kirche in Meiderich erleben. Die Gemeinde begrüßte das neue Jahr mit Pfarrer Dr. Christoph Urban. Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg wirkte im Gottesdienst mit und erinnerte in seiner Predigt an die hoffnungsvolle Zusage der diesjährigen Losung aus dem Johannesevangelium: „Jesus Christ spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Von der Jahreslosung könne man sich darauf hinweisen lassen, „dass es ein christliches Anliegen ist, dass wir uns aus unserem Glauben heraus für Verständigung einsetzen. Es ist von daher sogar sehr passend, dass ich heute mit diesem Bibeltext zu Ihnen in Meiderich predige. Denn ich habe den Eindruck, dass Ihnen das christliche Engagement für Verständigung wichtig ist. Das wird deutlich in der Zusammenarbeit mit der Church of Apostles Revelation Society und dem doppelten Dienst von Pastor und Presbyter Yao Moto, in der intensiven Zusammenarbeit mit der jüdischen Gemeinde, der christlich-jüdischen Gesellschaft und dem Eintreten von Engagierten aus Ihren Reihen gegen Antisemitismus.“ Das Engagement der Gemeinde führe vor Augen, „wie man das konkret vor Ort leben kann, was uns die Jahreslosung auf den Weg gibt. Und ich sehr dankbar für diesen Dienst Ihrer Gemeinde.“

Rund um die Predigt des Superintendenten war der Gottesdienst mit der Einführung von Presbyterin Christiane Arens und Jungpresbyter Max Werner, mit dem Dank an Michael Ritter für seine Arbeit in der Begegnungsstätte in der Gemeinde, dem Abendmahl und viel Musik gefüllt. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de

• 10.1.2022
  • Katja Hüther