Ostern in Alt-Duisburg

Die Osternacht mit dem Thema „Lege deine Hände in meine Seite“ feiert die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg mit einem Gottesdienst in der Lutherkirche am Karsamstag, 16. April 2022. In dem um 22 beginnenden Gottesdienst predigt Pfarrer Stefan Korn über den zweifelnden Thomas. Pfarrer Korn dazu: „In der Tradition wurde die Thomasgeschichte vom Osterfest weggerückt, eine Woche später beschäftigte man sich mit dem Zweifel. Am Ostermorgen soll die Gewissheit der Frauen, die zum Grab kommen und in ihrer tiefen Verzweiflung die Nähe Jesu erfahren, uns anrühren. Aber es gibt viele Wege, um sich Ostern zu nähern. Thomas ist nicht dabei am Abend des ersten Ostertages. Er hat sich abgesondert, wird umhergetrieben von dem Erlebten. Zweifel werden laut. Wir sehnen uns nach eindeutigen Zeichen. Gibt es sie?“ im Verlauf der Osternacht erhellt sich die abgedunkelte Kirche hin zum Licht der Auferstehung, es singt die Kantorei Duissern unter der Leitung von Andreas Lüken. Im Anschluss an den Gottesdienst versammeln sich alle draußen vor der Kirche um das Osterfeuer. Infos zur Gemeinde und weiteren Ostergottesdiensten der Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.

• 11.4.2022