Kolumbianische Kaffee-Produzentinnen zu Gast in Duisburg

Im Rahmen einer vom Netzwerk Faire Metropole Ruhr organisierten Rundreise von Kaffee-Produzentinnen sind Ilba Camacho und Mildred Niebles Jiminez aus  Kolumbien am Freitag, 26. August um 19.30 Uhr, in der Begegnungsstätte der Karmelgemeinde, Karmelplatz 1-3, zu Gast. Das Thema der Veranstaltung lautet „Geschlechtergerechtigkeit im Fairen Handel“.  Es wird auch aktuell über den Arbeitsalltag, den nachhaltigen Kaffeeanbau und die politischen Rahmenbedingungen der Kaffeekooperative berichtet.

Die beiden engagierten Frauen, die jeweils auch eine Kaffeefarm leiten, sind Mitglieder der kolumbianischen Fairtrade-Kooperative „Red Ecolsierra“, die aus über 300 kleinbäuerlichen Familien besteht und sich auf den ökologischen Kaffeeanbau und nachhaltige Landwirtschaft spezialisiert hat. So kommt beispielsweise der in Duisburg seit über zwanzig Jahren bekannte fair gehandelte und biologisch angebaute „Duisburg-Kaffee“ aus dieser Kaffee-Kooperative. Duisburg-Kaffee  gehört zu den Städtekaffees im Ruhrgebiet, die auch unter dem Namen „Pottkaffee“ bekannt sind und in mittlerweile 25 Städten erfolgreich angeboten werden.

Veranstaltergemeinschaft des informativen Gesprächsabends ist die Infostelle „Dritte Welt“ des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, der Verein FairNetz sowie der Weltladen Duisburg. Der Eintritt ist frei.

Foto: Red Ecolsierra

• 18.8.2022