Diakoniestiftung Duisburg unterstützt Weltladen, Tafel und „Eltern für Eltern“

Die vom Evangelischen Kirchenkreis Duisburg 2014 eingerichtet Diakoniestiftung unterstützt mit den Erträgen des Stiftungsvermögens Projekte und Initiativen, die sich mit ihrem Wirken für eine gute Zukunft vieler Menschen einsetzen. Zu den Nutznießern in diesem Jahr gehört neben der Tafel Duisburg und dem Projekt „Eltern helfen Eltern“ des Evangelischen Bildungswerkes Duisburg auch der Weltladen Duisburg.

Beim Weltladen entschieden sich Ina Bruns, Beate Stratmann, Pfarrer Stephan Blank und Pfarrer Rainer Kaspers dazu, ein Gewerbe zu unterstützen. Dieses weist aber Besonderheiten auf, die gut zum Zweck der Diakoniestiftung passen: So wissen die vier vom Vorstand der Diakoniestiftung, dass der Weltladen Duisburg ein Fachgeschäft des fairen Handels ist und als Verein seit über 40 Jahren durch – ausschließlich – ehrenamtliche Mitarbeitende geführt und wirtschaftlich erfolgreich betrieben wird. Deren permanenten Einsatz für eine gerechtere Welt wollte die Diakoniestiftung würdigen. Sie tut es, indem sie den aufwändigen Umbau des Weltladens an der Koloniestraße mit 2.000 Euro unterstützt.

Das Evangelische Bildungswerk Duisburg erhält für dessen Projekt „Eltern für Eltern“ eine Unterstützung von 8.000 Euro. Es richtet sich an zugewanderte Eltern, die an acht Duisburger Schulen über Eltern aus den gleichen Ländern niederschwellig zu ihren Problemlagen beraten werden – bis hin zur Hilfe beim Lesen und Ausfüllen von Dokumenten. Die Elternberater geben in ihrer Heimatsprache Orientierung im neuen Umfeld und entlasten durch diese Hilfe die Schulen. Die Förderung des Projektes über das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ lief zum Ende des Jahres 2022 aus. Die Stadt Duisburg habe nicht zuletzt aufgrund des Erfolgs des Projektes zugesagt, die Hälfte des Projektes weiter zu finanzieren, betont Dr. Marcel Fischell, Leiter des Evangelischen Bildungswerkes Duisburg. Das Geld der Diakoniestiftung fließt jetzt mit in die Finanzierung, „um möglichst viel der aufgebauten Projektstrukturen und Personalressourcen auch in 2023 zur Verfügung zu stellen“ so Dr. Fischell, der nach weiteren Finanzierungsquellen für das Projekt sucht.

Die Diakoniestiftung bedachte außerdem – wie im Vorjahr – die Tafel Duisburg, und zwar diesmal mit 2.500 Euro. Die Herausforderungen der Tafel Duisburg sind nach wie vor die gleichen: Es gilt Lebensmittelspenden zu organisieren, und die Zahl der Menschen, die für die Lebensmittelausgabe angemeldet sind, bleibt hoch. Mit dem Geld können z.B. einige Monate die Spritkosten für den Fuhrpark der Tafel abgedeckt werden.

Sowohl der Weltladen Duisburg, die Duisburger Tafel, als auch das Team von „Eltern für Eltern“ im Evangelischen Bildungswerk Duisburg freuen sich über weitere Unterstützung. Infos gibt es im Netz unter www.weltladen-duisburg.de, www.tafel-duisburg.de und www.ebw-duisburg.de; weitere Informationen zur Duisburger Diakonie und der Stiftung gibt es im Netz unter www.diakonie-duisburg.de.

Das Bild zeigt Pfarrer Rainer Kaspers vom Vorstand der Diakoniestiftung, der sich ein Bild vom frisch renovierten und umgebauten Weltladen Duisburg gemacht hat. Neben ihm zu sehen ist an der Kasse Elisabeth Schumann, eine der vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Weltladens Duisburg (Foto: Rolf Schotsch).

• 21.4.2023