Transformation in der Stahlindustrie unter Aspekten der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes

Öffentliche Fachdiskussion in Duisburg Ungelsheim

Wenn „Klima und Nachhaltigkeit“ im Zusammenhang mit „Transformation in der Stahlindustrie“ zum Thema wird, ist das Ungelsheimer Gemeindezentrum der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd der richtige Veranstaltungsort, denn weit zum Metallproduzenten HK ist es nicht. Zur großen Gesprächsrunde im Gemeindezentrum am Sandmüllersweg 31 kommen am Mittwoch, 10. Mai 2023 um 18.30 Uhr Fachleute zusammen, die jeweils aus ihrer Perspektive viele Infos beitragen können und das Publikum auf eine interessante Diskussion hoffen kann. Denn dabei sind Dr. Gerhard Erdmann, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Arbeitgeberverband Stahl, Karsten Kaus, Erster Bevollmächtigter IG Metall Duisburg- Dinslaken, Prof. Dr. Heinz-Josef Bontrup, Wirtschaftswissenschaftler von der Universität Siegen, und Jens Geier Mitglied des Europaparlamentes und Mitglied im Industrie-, Forschung- und Energieausschuss Klima und Nachhaltigkeit. Der Veranstalterkreis – Evangelisches Laboratorium, Europe Direct Duisburg-Niederrhein und die Evangelische Akademie im Rheinland – möchte die Diskussion in die Richtung bringen, dass über die Nachhaltigkeitsstrategien der Stahlbranche, die Sicherung des Industriestandorts Duisburg-Niederrhein in der Klimakrise, die erforderlichen technischen und technologischen Veränderungen und die notwendigen politischen Rahmenbedingungen für die anstehende Transformation – und nicht zuletzt über die jeweilige Verantwortung aller beteiligten Akteure – gesprochen wird.

Die Teilnahme an der Veranstaltung – sie ist sowohl in Präsenz am Veranstaltungsort als auch online möglich! – ist kostenfrei; eine Anmeldung erforderlich (Dieter Zisenis; Mobil: 0179 758 7289, Mail: kda@kirche-duisburg.de). Mehr Infos gibt es im Netz unter www.ev-laboratorium.de.

• 27.4.2023