Danken und Teilen gehört für Christenmenschen zusammen

Videoansprache von Superintendent Dr. Urban anlässlich des Erntedankfestes

Danken und Teilen gehört für Christenmenschen zusammen sagt Pfarrer Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, in seiner Videoansprache zum Erntedankfest. Zu sehen ist das Video auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“ und unter www.kirche-duisburg.de.

Hier ist der Redetext des kurzen Videostatements:

„Am ersten Sonntag im Oktober feiern wir das Erntedankfest. Wir danken Gott für unsere Lebensgrundlagen: Die Nahrung, die die Erde hervorbringt. Und alles, was wir zum Leben nötig haben: Gute Freude, eine erfüllende Arbeit, ein anregendes Buch.

Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn´, heißt es in einem Lied, das an Erntedank in vielen Kirchen erklingt. Aber nicht nur die Freude über das, was mir übers Jahr geschenkt wurde, gehört zu Erntedank. Sondern auch die Solidarität mit denen, die nicht das haben, was sie brauchen. Um das tatkräftig auszudrücken, sammeln die christlichen Kirchen in den Gottesdiensten an Erntedank für Hilfsorganisationen wie „Brot für die Welt“.

Danken und Teilen gehört für Christenmenschen zusammen. Weil wir von Gott reichlich beschenkt wurden, können wir etwas abgeben.“

• 27.9.2021