Den Ökumenischen Weltgebetstag feiern Christinnen und Christen in über 150 Ländern der Erde jedes Jahr am ersten Freitag im März; auch in Duisburg. Wonderfully Made“ ist das Motto der Gottesdienste am 7.März diesen Jahres, den Christinnen von den Cookinseln inhaltlich vorbereitet haben: Sie haben im Vorfeld Gebete, Lieder und Texte zusammengestellt und laden ein, ihre positive Sichtweise dem Motto entsprechend zu teilen: die Menschen sind „wunderbar geschaffen!“ und die Schöpfung mit ihnen auch. Zugleich klingen in ihren Gedanken auch Themen wie Klimakrise, Verlust der eigenen Kultur und gesellschaftskritische Fragen durch.
Das Duisburger Vorbereitungsteam um Pfarrerin Esther Immer und Pastoralreferentin Marianne Philippi freut sich, mit dem diesjährigen Thema in den Gottesdiensten zu fragen: Was ist hier vor Ort für die Menschen „wunderbar geschaffen!“?
Die meisten Duisburger Gottesdienste beginnen zwischen 15 und 18 Uhr. Der Gottesdienst um 20 Uhr in der Karmelkirche, Karmelplatz 1 -3, ist besonders für die Menschen gedacht, die erst dann Zeit finden, mitzufeiern. Infos zu weiteren Weltgebetstagsgottesdiensten am 7. März gibt es vor Ort in den Gemeinden, mehr Infos zum Weltgebetstag gibt es im Netz unter www.weltgebetstag.de.
Das Bild zeigt die Karmelkirche in Duisburg, Foto: Ingrid Jungsbluth