Wenn Familien materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten, leider darunter nicht nur die Eltern, sondern vor allem auch deren Kinder. Die Aktionen „Lichtblicke“ in Nordrhein-Westfalen und „Sternenregen“ im Saarland, an denen rheinische Kirche und Diakonie beteiligt sind, setzen dem etwas entgegen – und sammeln gezielt Spenden.
Die Spendenaktion „Sternenregen“ stellt seit 21 Jahren in der Weihnachtszeit bis Anfang Januar die Situation armutsgefährdeter Familien im Programm von Radio Salü vor und sensibilisiert die Hörerinnen und Hörer für dieses Thema. In den zahlreichen Radiospots und Berichten kommen von Armut Betroffene selbst zu Wort. Im Zuge dessen ruft der Verein zusammen mit den evangelischen und katholischen Kirchen im Saarland zu Spenden auf. Bis heute kamen dabei mehr als 5,4 Millionen Euro für Bedürftige zusammen. Alle eingehenden Spenden werden ohne Abzüge an die kirchlichen Wohlfahrtsorganisationen Caritas und Diakonie überwiesen. Von dort gelangen sie unmittelbar an saarländische Familien, Kinder und Jugendliche. Dabei wird der jeweilige Bedarfsfall geprüft, die Familien sollen nach Möglichkeit langfristig begleitet werden. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr wird wieder die von Radio Salü initiierte Programm- und Online-Auktion sein. Hier können die Teilnehmenden Dinge ersteigern, die es so nicht zu kaufen gibt. Der Start der Radio-Auktion ist am 18. November 2024.
Auch in Nordrhein-Westfalen können Familien unterstützt werden
In Nordrhein-Westfalen werden ebenfalls Spenden für Kinder und Familien in Not gesammelt. Seit 1998 unterstützt dort die Aktion Lichtblicke Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Die Aktion Lichtblicke kümmert sich nach eigenen Angaben dabei besonders um „die Schwachen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft, die keine Lobby für ihre Anliegen haben“. Hier seien es vor allem Kinder, die besonders unter den Notsituationen litten, in die ihre Familien gerieten. In der vergangenen Spendensaison 2023/2024 kamen bei der Aktion 4,2 Millionen Euro zusammen. Das teilte der Verein kürzlich mit. Die Aktion Lichtblicke ist eine gemeinsame Spendenaktion des Mantelprogrammanbieters Radio NRW, des Verbandes Lokaler Rundfunk für die 45 Lokalradios in NRW sowie der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen.
Hier können Sie für „Sternenregen“ und „Lichtblicke“ spenden
Alle Informationen zu den ganzjährigen Spendenmöglichkeiten und deren Verwendung bei der saarländischen Aktion „Sternenregen“ gibt es hier. Spenden für die Aktion „Lichtblicke“ können ebenfalls das ganze Jahr über abgegeben werden. Alle Infos dazu gibt es auf der Website der Aktion. Dort kann auch online gespendet werden.