Neben Israel ist Jordanien das andere Land der Bibel, in dem zahlreiche Episoden des Alten und Neuen Testaments verortet werden. Nach der Reise ins Heilige Land 2018 führt die Evangelische Kirchengemeinde Trinitatis deshalb in diesem Jahr eine acht-tägige Rundreise auf den Spuren Jesu durch Jordanien. Reiseleiter ist ihr Pfarrer Dirk Sawatzki, der seit über 35 Jahren regelmäßig das Land der Bibel als Gruppenleiter, privat oder zu Studienzwecken bereist. Er beschäftigt sich mit der historischen Jesusforschung und hat über die ersten Jahre Jesu das Buch „Jeschua Bar Josef“ geschrieben.
Die Reise führt vom 25. Juni bis 2. Juli 2025 von Amman, dem antiken Philadelphia, nach Umm Qais, nach Al-Maghtas, der Taufstelle Jesu am Jordan, zur Festung Machärus bis hin zur berühmten Felsenstadt Petra und zum nicht weniger bekannten Wadi Rum. Neben dem Besuch biblischer und archäologischer Stätten kommen auf allen Reisen aber auch beeindruckende Landschaften und die Menschen der Gegenwart in ihren gesellschaftlichen, religiösen, kulturellen und politischen Lebensbezügen in den Blick. Die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze ist begrenzt. Anmeldungen sind noch bis zum 20. Februar möglich.
Detailinfos zur Reise hat Pfarrer Dirk Sawatzki (0203 / 72 65 75; E-Mail: dirk.sawatzki@ekir.de), weitere Infos zur Reise und zur Gemeinde gibt es auch im Netz unter www.trinitatis-duisburg.de.