Mitmachen beim Nähtag - Aktion Herzkissen für Brustkrebs-Patientinnen

In der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Obermeiderich sollen am 13. April 2025 von 12 bis 16 Uhr die Nähmaschinen rattern und die Scheren beim Stoffe schneiden klappern, denn alles, was dann im Gemeindezentrum Emilstr. 27 getan wird, geschieht im Rahmen der „Herzkissen Aktion“ für den guten Zweck.

Herzkissen sind weiche Polsterungen in Form eines Herzens, die an Brustkrebs erkrankte Frauen nach der Operation im Heilungsprozess unterstützen. Die Herzkissen werden unter dem Arm positioniert und ermöglichen eine angenehme Haltung. Die Idee zur Aktion hat Gemeindemitglied Tabea Henseler, die selbst an Brustkrebs erkrankt ist und weiß, wie hilfreich Herzkissen sind. Sie lädt mit der Gemeinde Interessierte ein, an diesem Tag gemeinsam Herzkissen für Brustkrebs-Patientinnen der Evangelischen Kliniken Essen-Mitte zu nähen. Wer Näherfahrung hat, beim Zuschnitt oder auch nur beim Kaffeekochen für die anderen unterstützend will, ist herzlich willkommen. Vorhandene Nähmaschinen, Stoffscheren, Schneidematten und auf jeden Fall gute Laune können gerne mitgebracht werden.

„Gemeinsam können wir etwas Wundervolles schaffen und betroffene Frauen unterstützen“ sagt Tabea Henseler im Vorfeld der Aktion. „Diese Kissen sind nicht nur ein Zeichen der Unterstützung, sondern bieten auch Trost und Halt in einer schwierigen Zeit.“
Wer am 13.4 dabei sein möchte, meldet sich bis zum 10.4.2025 unter Mobil: 0163 313 30 93 oder E-Mail: shop@hensilineswelt.de.

 

Das Bild zeigt ein Herzkissen, von denen noch mehr beim Aktionstag erstellt werden sollen; Foto: www.obermeiderich.de

  • 03.04.2025
  • Rolf Schotsch
  • Red