Ostern - Der Glaube überwindet Grenzen und führt zusammen

In diesem Jahr feiern Protestanten, Katholiken und Orthodoxe gleichzeitig Ostern. „Das Osterfest zeigt so besonders: Der Glaube überwindet Grenzen und führt zusammen“ sagt Dr. Christoph Urban in seiner Videoansprache. „Er überwindet die Grenzen von allem, das dem Leben entgegensteht – nach christlicher Auffassung sogar den Tod und menschliche Zerstörung.“ Das Video ist auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“ zu sehen. Infos zum Kirchenkreis, den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

Hier ist der Redetext des Videostatements:

Christus ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden! Seit unzähligen Generationen rufen sich Christinnen und Christen diesen uralten Gruß am Ostermorgen voller Freude zu.

In diesem Jahr feiern Protestanten, Katholiken und Orthodoxe gleichzeitig Ostern. Das kommt selten im Kalender so vor, weil die weltweite Christenheit verschiedene Ostertermine hat. Umso schöner ist es, wenn von Zeit zu Zeit alle zusammen feiern.

Das Osterfest zeigt so besonders: Der Glaube überwindet Grenzen und führt zusammen. Er überwindet die Grenzen von allem, das dem Leben entgegensteht – nach christlicher Auffassung sogar den Tod und menschliche Zerstörung.

Deshalb feiern wir mutig und trotzig, weil wir wissen, dass unsere Welt oft anders ist, und umarmen stattdessen das Leben. Ihnen und Ihren Familien ein paar gesegnete Ostertage!

 

 

 

  • 16.04.2025
  • Rolf Schotsch
  • Red