Gottesdienste in Duisburg

Der Gottesdienst ist Dialog, sowohl als Dienst Gottes an uns wie auch als Dienst des Menschen gegenüber Gott. Dialog ist aber nicht nur Gespräch zwischen Gott und Mensch, sondern auch zwischen Menschen untereinander und ein Dialog der Menschen mit sich selbst. Dies geschieht in vielfältigen Formen, darunter „Kirche mit Kindern“, Familiengottesdienst, Krabbelgottesdienst, Schulgottesdienst, Friedensgebet, Taizé-Gottesdienst oder Evensong – ob in Kirchen oder unter freiem Himmel.

Wir laden Sie herzlich zur Feier der Gottesdienste und Andachten ein. Hier finden Sie Angaben zu kommenden Andachten und Gottesdiensten in den Gemeinden und Einrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg.

Gottesdienst mit Popsongs

So, 30.10.2022 10:30 Uhr
Jesus-Christus-Kirche, Duisburg-Buchholz
Arlberger Straße 10
Bild des Veranstaltungsortes
Jesus-Christus-Kirche, Duisburg-Buchholz
Sara Randow sara.randow@ekir.de
Weitere Informationen
"Meine Dämonen": Anhand der Frage, mit welchen Dämonen wir Menschen täglich zu kämpfen haben, verbindet Pfarrerin Sara Randow das christliche Reformationsfest mit dem heidnischen Halloween-Fest. Beide Feste werden einen Tag später, am 31.10. gefeiert. Beim Reformationsfest gedenken evangelische Christen des Thesenanschlags von Martin Luther vor über 500 Jahren. Auch Luther hatte damals mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen. Welche das waren und welche Parallelen sich zum Gruselfest Halloween ziehen lassen, davon will Pfarrerin Randow erzählen. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst durch aktuelle Pop-Songs wie „Dämonen“ von Celine, „Monster“ von LEA oder „Shallow“ von Lady Gaga. Pop-Kantor Daniel Drückes hat hierfür die Sängerinnen Christine Gladbach und Pauline Weschta engagiert. „Ich würde mich freuen, wenn den Gottesdienst sowohl Menschen besuchen, die den Reformationstag feiern als auch die Halloween-Fans“, hofft Pfarrerin Sara Randow.
Prediger/Predigerin
S. Randow mit Popsongs, Maskenempf.