Superintendent & KSV

Die Kirche der Zukunft wird in Kooperationen existieren. Das ist für Dr. Christoph Urban ein Schlüsselsatz, den der Pfarrer in seiner Bewerbungsrede auf der Tagung der Synode im September 2020 des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg aussprach, wo er zum Nachfolger von Superintendent Armin Schneider gewählt wurde.

Die Kirche der Zukunft „macht gemeinsame Sache mit anderen Konfessionen, Religionen, der Stadt, Zivilgesellschaft, Diakonie und Caritas“ betonte er auch beim darauffolgenden Medientermin. Gerade das sei ihre Chance, so Dr. Urban, „weiterhin Kirche vor Ort zu sein und eine gute Alternative zu immer größer werdenden Einheiten. Dazu braucht es starke und gut ausfinanzierte Kirchengemeinden, deren Identität im Sozialraum liegt. Mit selbstbewussten Presbyterinnen und Presbytern, die ins Gemeinwesen vernetzen, weil sie dort selbst engagiert sind. Es braucht die Partizipation, die Mitwirkung vieler, um Kirche gemeinsam mit und für Andere zu gestalten.“

Dr. Christoph Urban studierte Evangelische Theologie in Wuppertal und Bochum. Nach dem Vikariat in Trier und einem Auslandsvikariat in Belgien folgte die Arbeit als Pfarrer z.A. und mbA im Kirchenkreis Trier. Von 2013 bis 2020 war Dr. Christoph Urban Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Konz.

E-Mail: christoph.urban@ekir.de

Die Superintendentin bzw. der Superintendent wird durch die Assessorin bzw. den Assessor vertreten, deren Stellvertretung übernimmt die bzw. der Skriba. Die Assessorin bzw. der Assessor und die bzw. der Skriba unterstützen die Superintendentin bzw. den Superintendenten in der Führung der Amtsgeschäfte.

Der Kreissynodalvorstand leitet den Kirchenkreis im Auftrag der Kreissynode.

Der Kreissynodalvorstand

• sorgt für die Ausführung der Beschlüsse der Kreissynode und
  • berichtet ihr über seine Tätigkeit
  • berät die Gemeinden
  • leitet die kreiskirchlichen Einrichtungen
  • sorgt für eine ordnungsgemäße Verwaltung des Kirchenkreises.