Tauffeste, Patentage & Co

Ob Tauffeste, Patentage, Kanzelreden oder Kreiskirchentage… Engagierte aus Gemeinden und Einrichtungen organisieren große Gottesdienste und Veranstaltungen auf Kirchenkreisebene.

Tauffeste und Patentage

Das erste Tauffest feierten wir 2012 im Landschaftspark Duisburg Nord, und zwar mit 1.000 kleinen und gr0ßen Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern in der Gießhalle und 76 Taufen. Und auch das zweite Tauffest feierten wir unter freiem Himmel; diesmal am See im Freibad Großenbaum. Aufgrund des begrenzten Platzes und des großen Interesses vieler Familien, konnten bei bereits 78 geplanten Taufen von Kindern und Erwachsenen keine Anmeldungen mehr angenommen werden. Das nächste Tauffest kommt aber bestimmt; bei Interesse bitte unter info@kirche-duisburg.de nachfragen.

Und solche Patentage soll es auch wieder geben: Mit seinen Gemeinden hatte der Evangelische Kirchenkreis Duisburg 2012 anlässlich des Jahres der Taufe Eltern angeschrieben und deren Kinder und Taufpaten zu einem Patentag eingeladen. Die Resonanz war für die Organisatoren überwältigend: Zur Duisserner Lutherkirche kamen über 70 Kinder im Alter zwischen 5 und 9 Jahren und brachten 88 Paten mit; zur Neumühler Gnadenkirche – der Patentag dort fand am gleichen Tag statt – kamen über 60 Mädchen und Jungen und gut 70 Patinnen und Paten. Erwachsene und Kinder – so die Grundidee – sollten einen ganz Tag füreinander Zeit haben und die Taufe als Gottesgeschenk erleben können. Der rote Faden war an beiden Orten ein besonderer Taufweg, auf dem kreative Angebote zum Thema „Taufe“ für Jung und Alt warteten. So konnten sich etwa Mädchen und Jungen in Neumühl von den Erwachsenen mit einem Tuch und viel Schwung in die Luft werfen lassen und sicher wieder landen – das war zum Thema „Wind und Geist“. Bastelangebote, wie etwa Kerzen gestalten, kamen ebenso gut an. Und selbst die ruhigeren Aktionen, wie die Körpermeditation, gefielen den Kleinen. Begeistert waren viele Patinnen und Paten vom Prinzip des Patentages, von der direkten Ansprache, von dem netten Brief, der – so viele Jahre danach – an Taufe und Patenamt erinnerte und wieder in die Kirche einlud. Der nächste Patentag sollte ursprünglich 2020 sein; wegen der Pandemie musste er verschoben werden, doch vermutlich wird es ihn 2022 geben. Bei Interesse bitte unter info@kirche-duisburg.de nachfragen.

Kreiskirchentage

Sie alle waren Feste des Glaubens und der Verbundenheit und Zugleich die Einladung zur Begegnung dem dem Kennenlernen von evangelischer Kirche. Die Rede ist von den bisher vier evangelischen Kreiskirchentagen in Duisburg (2007 am Innenhafen, 2010 zwischen Rathaus und Salvatorkirche und 2013 und 2017 in der Fußgängerzone vor dem Amtsgericht in der Duisburger Innenstadt. Den nächsten Kreiskirchentag feiern wir vermutlich 2023.

Kanzelreden

Das Format „Kanzelreden“ hat der Evangelische Kirchenkreis Duisburg anlässlich des 400 jährigen Jubiläums der 1. Reformierten Generalsynode entwickelt, die vom 7. bis 11. September 1610 in der Salvatorkirche tagte. Diese Synode hat nicht nur bleibend die Kirchenordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland geprägt, sondern hat auch erstmals in der Geschichte der Kirchen Nicht-Theologen auf Augenhöhe und gleichberechtigt in Entscheidungsprozesse einbezogen. Dieser Impuls wurde in den Kanzelreden aufgenommen, wo gezielt Nicht-Theologen gebeten werden, zu relevanten gesellschaftlichen Entwicklungen das Wort zu ergreifen. Dies haben seit 2010 u. a. Charlotte Knobloch, Dr. Jürgen Schmude, Fritz Pleitgen, Manni Breuckmann, Prof. Dr. Udo Di Fabio, Kai Magnus Sting, Prof. Dr. Norbert Lammert Dr. Gregor Gysi und Katrin Göring-Eckardt getan.

Reformationsgottesdienste

Für evangelische Christinnen und Christen ist der 31. Oktober Reformationstag. Sie erinnern an den Tag, an dem Martin Luther eine kirchliche Erneuerungsbewegung einleitete und feiern – auch in Duisburg – Gottesdienste. Im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg laden die Nordgemeinden zum gemeinsamen Reformationsgottesdienst ein und auch die Südgemeinden laden zum regionalen Reformationsgottesdienst ein. Der Evangelische Kirchenkreis Duisburg hat seit 2007 jedes Jahr zum zentralen Gottesdienst in die Salvatorkirche eingeladen – bis auf 2017. In dem Jahr feierten wir „500 Jahre Reformation“ und den Reformationsgottesdienst in der Mercatorhalle: Zur Gemeinde der Gläubigen gehörten mehr als 1.700 Besucherinnen und Besucher, die im Saal Platz fanden, und mehrere Dutzend Gläubige, die den Gottesdienst im Foyer mithörten, sowie über 300 Mitwirkende. Eine Band, Blechbläser sowie 210 Erwachsene aus verschiedenen Chören mehrerer Kirchengemeinden brachten ein großes Spektrum der Kirchenmusik zu Gehör. Die ganz hellen Stimmen, die viele Besucher rührten, kamen von den 60 Mädchen und Jungen.