Gershwin, Bernstein und Filmmusik mit Orgel in der Salvatorkirche

• 26.10.2022

Miss Marple wird an diesem Abend ebenso zu Gast sein wie James Bond oder Pink Panther. Denn wenn David Schollmeyer am 4. November um 18 Uhr in der Salvatorkirche mit Gershwin, Bernstein und Filmmusik aufspielt, bleibt kein Auge trocken und kein Fuß ruhig. David Schollmeyer ist Organist, das Instrument auf der Bühne die Orgel. Wie Mozart einst meinte, die Königin der Instrumente. Und die bekommt bekanntlich Raum.

Der Bremerhavener Organist ist seit 2020 Gast beim Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival (IDO), das am 30. September zum 17. Mal stattfindet und mit nahezu 50 Konzerten in den schönsten Kirchen Düsseldorfs aufschlagen wird. Dabei sind die Konzerte in fünf Kategorien eingeteilt, in Classic, Modern, Jazz, Cross und Family. Es ist für jeden etwas dabei.

Nur zwei Gastspiele außerhalb der Landeshauptstadt wird es geben, und das ist einmal das Konzert in der Salvatorkirche. So bringt David Schollmeyer für diesen Abend ein Programm mit, das zwei große amerikanische Meilensteine des 20. Jahrhunderts auf die Bühne bringt, George Gershwin und Leonard Bernstein. Aus dem Musical „West Side Story“ ertönen weltbekannte Klänge wie „Tonight“, „Maria“, „I feel pretty“ und „America“. Was Orgelpfeifen, wenn sie gekonnt gespielt werden, an Klangreichtum hergeben, davon können sich die Gäste an diesem Abend überzeugen.

Und sicherlich noch viel mehr Gefallen an den übrigen IDO-Konzerten finden, die allesamt eines gemeinsam haben: Den Überraschungsfaktor Orgel in Kombination mit Saxophon, der indischen Shruti-Box, der schwedischen Nyckelharpa, den japanischen Trommeln. Auch Chöre, Big Bands, Jugendsinfonieorchester, wie das von der Düsseldorfer Tonhalle, werden im Rahmen des IDO zu hören sein. Infos und Tickets unter www.ido-festival.de. Schließlich ist Düsseldorf nur einen Steinwurf weit weg und auch mit dem ÖPNV gut zu erreichen.

Infokasten
Gershwin, Bernstein, Filmmusik
David Schollmeyer, Freitag, 4. November um 18 Uhr in der Ev. Salvatorkirche, Burgplatz. Das Konzert gehört in die Kategorie Cross und kostet im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 16 Euro, ermäßigt 10 Euro. Anreise: Linie U79, Haltestelle „König-Heinrich-Platz“ alternativ „Rathaus“ oder „Duisburg Hbf.“. Mit dem Auto: Parkplatz Burgplatz.

Text: Gabriele Schreckenberg, Presse IDO