Viel Licht und Wunder an Heiligabend in Meiderich

• 20.12.2022

Wenn an Heiligabend Christinnen und Christen zur Meidericher Kirche, Auf dem Damm 6, zu einem der drei Gottesdienste kommen, sorgt schon die geschmückte Tanne vor dem Eingang ins Gotteshaus für weihnachtliche Feststimmung. Diese Atmosphäre nehmen Klein und Groß direkt in die Gottesdienste mit. Wie zum Beispiel in dem um 15 Uhr für die ganze Familie, bei der das traditionelle Krippenspiel zu sehen und zu hören ist. Oder in der Christvesper um 17 Uhr und nachts, wenn die Menschen zum Jugendgottesdienst um 23 Uhr in die Kirche kommen. Der Heiligabend-Traditionsgottesdienst, bei dem gerockt und Weihnachten gefeiert wird, trägt dieses Jahr den Titel „Gestern-Heute-Morgen – Im Geist der Zeit“. Und wer dabei an Charles Dickens’ „Christmas Carol“ denkt, liegt genau richtig: Eine Jugendliche, die mit ihren Eltern schwer über Kreuz liegt, weil man ja in so einer friedlosen und krisenhaften Zeit nun wahrlich nicht Weihnachten feiern kann, bekommt Besuch von drei Geistern der Weihnacht und wird an verschiedene „Weihnachtsorte“ gestern, heute und morgen geführt …. und erlebt dort kleine und große Weihnachtswunder… die Lieder werden gesungen und gespielt von „TEN SING“ mit Band und der „A Capella Connection“. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de.

Infos zum Bild: Bereits im 16. Jahrhundert sollte ein beleuchteter Weihnachtsbaum eine Einladung an alle sein, sich zu versammeln und gemeinsam die Heilige Nacht zu begehen. Noch heute erleuchten viele Menschen ihren Weihnachtsbaum und schaffen damit wohlige Atmosphäre und einen echten geschmückten Hingucker für Zuhause. Der Weihnachtsbaum der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich kommt aus dem Sauerland und wird mithilfe von 5000 Lämpchen in fünf Lichterketten mit 100 Metern Schnur wunderbar erhellt. Übrigens: In der gesamten Adventszeit werden durch die LED-Lämpchen gerade mal acht Euro Strom verbraucht. Und der kommt in der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich aus der hauseigenen Photovoltaikanlage (Foto: www.kirche-meideirch.de).