Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Wanheim hatte Besuch aus Mainz. Gabriel Jezek sammelt Glockengeläut und stellt die Videos auf seinen Youtube-Kanal „@Sosias84“. Zu hören – und zu sehen – ist dort jetzt deshalb auch das Vollgeläut des denkmalgeschützten Gotteshauses an der Friemersheimer Staße. Die Kirche besitzt drei Stahlglocken aus den Jahren 1924 und 1947. Sie erklingen immer 10 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes. Gebetsläuten ist mittags um 12 Uhr. Samstags um 18 Uhr wird der Sonntag mit allen drei Glocken eingeläutet.
Auf dem Kanal sind übrigens noch weitere Glocken evangelischer Kirchen aus Duisburg zu hören und zu sehen: z.B. die Kirche in Huckingen, die Markuskirche am Ostacker und die Wedauer Kirche, Am See.
Warum Gabriel Jezek inzwischen 580 Videos mit Glockenläuten auf seinem Youtubekanal eingestellt hat? Er begründet das dort so: „Glocken und Geläute sind seit Jahrhunderten fester Bestandteil der europäischen Kultur. Durch den Niedergang der großen Kirchen wird der Klang der Glocken immer seltener. Viele Glocken und Geläute verstummen für immer. Mein privater Kanal soll Glocken und Geläuten ein klangliches Denkmal sein.“ Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de.
Das Bild zeigt die Glocken der evangelischen Kirche in Wanheim „in Aktion“; Foto: Youtube / @Sosias84.