Am 27. August 2023 um 17 Uhr geht die Reihe „Kammermusik am Marientor“ in die nächste Runde: In der Marienkirche in Duisburg spielt das Ensemble „Les essences“ unter Leitung des Geigers Önder Baloglu das Streichquartett von Samuel Barber, welches besonders durch seinen langsamen Satz „Adagio“ bekannt ist. Dieser wurde bei der Beerdigung von J.F. Kennedy gespielt. Weiter erklingen in der Kirche am Marientor Puccinis „Crisantemi“ und das berühmte g-Moll Klavierquartett von Johannes Brahms, mit der jungen ukrainischen Pianistin Mariia Matsiievska. Das Konzert ist ein Teil einer pädagogischen Arbeit, in dem das Ensemble mit jungen Musiker*innen aus NRW auf dem Sprung von der Ausbildung zum Berufsleben auf Augenhöhe musiziert, also ein Plattform für ein sogenanntes „Learning by Doing“ schafft und so eine Möglichkeit zur kammermusikalischen Fortbildung sowie öffentliche Auftritte bietet.
Die Marienkirche bietet mit ihrem ansprechenden Inneren und ihrer hervorragenden Akustik ideale Bedingungen für besondere Konzerterlebnisse.
Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht. Infos zur Marienkirche und der Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de; Infos zum Kammerorchester unter https://lesessences.net.
Das Bild zeigt Mitglieder des Kammerorchesters „Les essences“ (Foto: https://lesessences.net).