Pressemitteilung

Lebensfreude durch die Sommerkirche

Duisburger Gemeinden laden zu Gottesdiensten über musikalische Sommerhits ein

  • Nr. Pressemitteilung
  • 26.06.2023
  • 1958 Zeichen

Die gemeinsame Sommerkirche der evangelischen Kirchengemeinden Meiderich und Obermeiderich ist immer ein besonderes Ereignis, denn die Gottesdienste haben jedes Jahr ein ganz ungewöhnliches Oberthema. Nach dem Motto „Tatort Bibel“ im letzten Jahr geht es jetzt an fünf Sommersonntagen um „Sommerhits“, die alle kennen, aber wohl kaum in Verbindung mit der Bibel und dem Glauben bringen. Das funktioniert dennoch, denn in allen Gottesdiensten wird von der Lebensfreude die Rede sein.

Start ist am 2. Juli 2023, wenn Pfarrerin Sarah Süselbeck und Gemeindepädagoge Dirk Strerath zum Perspektiven-Wechsel auffordern. Sie lehnen den Gottesdienst an den großen Chart-Erfolg von Rio Reiser, der natürlich auch zu hören ist, und fragen unter dem Titel „Wenn ich König wär“ sozialkritisch „Wozu nutzt man seine Macht?“. Dazu lassen sie die Propheten zu Wort kommen, die den König und sein Gefolge wenig charmant und sehr deutlich kritisieren. Dazu kommt die Frage an die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher: „Was würdest du denn machen, wenn du König wärst?“

Eine Woche später, am 9. Juli stellen Pfarrerin Esther Immer und Diakonin Gisela Rastfeld „Der Sommer wird gut“ in den Mittelpunkt. Prädikant Udo Kloppert und Pfarrer Thorsten Nolting kümmern sich am 16. Juli um Mungo Jerrys „In the summertime“. Schwungvoll wird es auch am 23. Juli, wenn Yao Moto und Frank Hufschmidt sich „Lambada“ vornehmen. Zum Abschluss geht es am 30. Juli in der Predigt von Prädikant André Welters um „Ein Bett im Kornfeld“.

Die Gottesdienste feiern beide Gemeinden in diesem Jahr alle in der Kirche, Auf dem Damm 6. Sie beginnen alle um 11 Uhr. Ein Shuttle-Bus aus Obermeiderich bringt jeden Sonntag um 10.30 Uhr Interessierte von der Kirche an der Emilstraße zur Meidericher Kirche… und danach auch wieder zurück. Infos zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de bzw. www.obermeiderich.de.

 

  • Rolf Schotsch